Inhalt
Das EBITDA ist die Abkürzung in englischer Sprache für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (LAJIRDA) und wird häufig als Messgröße verwendet, um den Wert des Unternehmens bei einem Leveraged Buy zu messen und den Cashflow in einigen Branchen zu messen . Die EBITDA-Marge ist ein Maß für die Rentabilität. Ebenso wie die Gewinnmarge durch die Division des Gewinns durch den Gesamtumsatz berechnet wird, ist die EBITDA-Marge eine Kennzahl, die das EBITDA durch den Umsatz teilt.
Anweisungen
Die EBITDA-Marge ist ein Maß für die Rentabilität des Unternehmens (Gebäude Bild von Peter Hires Images von Fotolia.com)-
Sammeln Sie alle Buchhaltungsinformationen des Unternehmens, dessen EBITDA Sie berechnen möchten. Verwenden Sie die Informationen für den Zeitraum, den Sie suchen möchten.
-
Bestimmen Sie den Gesamtumsatz des Unternehmens und addieren Sie Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Sie werden normalerweise vom Rezept abgezogen, aber hier wollen wir sie in die Berechnung einbeziehen.
-
Teilen Sie das EBITDA durch den Gesamtumsatz, um die EBITDA-Marge zu bestimmen.
-
Beim Vergleich eines EBITDA oder einer Multiples Marge ist es interessant, eine bestimmte Branche zu betrachten. Einige Sektoren wie der Einzelhandel erzielen eine große Anzahl von Umsätzen mit relativ geringen EBITDA-Margen, während Software-Unternehmen höhere Umsätze erzielen können. Dies ist ein Ergebnis, das mehr über die Art der Branche als einen bestimmten Faktor eines bestimmten Unternehmens zeigt.
Wie
- Eine ähnliche Kennzahl ist das EBIT, das für "Gewinn vor Zinsen und Steuern" steht (LAJIR kann in Portugiesisch verwendet werden). Es ist ähnlich wie beim EBITDA. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Abschreibungen auf dem Konto verbleiben. Wenn ein Unternehmen in der Vergangenheit viele Geräte mit einer langen Nutzungsdauer gekauft hat, könnte dies den Eindruck erwecken, dass es weniger rentabel ist als aufgrund der Abwertung. Es gilt jedoch nicht für alle Unternehmen, wobei das EBIT manchmal verwendet wird. Sie können auch die EBIT-Marge berechnen.
- Multiple EBITDA ist eine weitere Methode zur Bewertung von Unternehmen. In einer bestimmten Branche können Unternehmen ähnliche EBITDA-Multiples aufweisen. Ein Käufer einer Leverage-Akquisition möchte möglicherweise ein Mehrfaches des gesamten EBITDA zahlen. Zum Beispiel hatte ein Unternehmen möglicherweise ein EBITDA von 2.400.000 R $. Wenn das Sektor-EBITDA-Vielfache 5 beträgt, muss der Käufer für das Unternehmen etwa R $ 12.000.000,00 zahlen.
Hinweis
- Bei den "allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen" (GAAP) wird das EBITDA nicht als Messgröße anerkannt. Dies bedeutet, dass Unternehmen viele Kriterien zur Berechnung haben und dass sie von Periode zu Periode variieren können. Bei isolierter Betrachtung kann das EBITDA eine knifflige Zahl sein, da es nicht viele Aufwendungen für den Geschäftsbetrieb trägt.
- Die getrennte Analyse des Gesamtgewinns, des Umsatzes oder der Gewinnspanne kann für die Bewertung eines Unternehmens ebenfalls unvollständig sein. Dies liegt daran, dass sich Posten wie Zinsen und Steuern ändern, wenn ein Unternehmen erworben wird und sich seine Eigentümerstruktur ändert. Es kann beispielsweise hoch verschuldet sein und Geld verdienen, aber dies ist in den Rezepten nicht sichtbar, weil das Geld, das Gewinn wäre, der Verzinsung der angesammelten Schulden dient.
Was du brauchst
- Alle Buchungssätze eines Unternehmens
- Ein Taschenrechner oder eine Tabelle