So berechnen Sie die Mittelwinkelmessung eines regulären zehnseitigen Polygons

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
So berechnen Sie die Mittelwinkelmessung eines regulären zehnseitigen Polygons - Wissenschaft
So berechnen Sie die Mittelwinkelmessung eines regulären zehnseitigen Polygons - Wissenschaft

Inhalt

Ein zentraler Winkel eines Polygons ist der Winkel, der von seinem Mittelpunkt zu zwei benachbarten Eckpunkten erzeugt wird. Ein reguläres Polygon ist definiert als eine Figur, in der alle Seiten und Innenwinkel kongruent oder gleich sind. Ein zehnseitiges Polygon wird als Zwölfeck bezeichnet. Um einen zentralen Winkel eines Zwölfecks zu finden, ist eine Formel erforderlich, die für alle regulären Polygone verwendet wird.

Schritt 1

Zeichnen Sie ein Zwölfeck auf Ihr Papier. Das Polygon hat zehn gleiche Seiten Länge.

Schritt 2

Platzieren Sie einen zentralen Punkt im Zwölfeck.

Schritt 3

Zeichnen Sie mit einem Lineal alle möglichen Mittelwinkel auf das Polygon. Es werden zehn Winkel erstellt, und die Figur sieht aus wie eine Pizza, die in kleine dreieckige Formen geschnitten ist.

Schritt 4

Zeichnen Sie einen Kreis beliebiger Größe um den Mittelpunkt des Polygons. Ein Kreis ist ein Polygon, das 360 Grad enthält. Dies zeigt die Summe aller Mittelwinkel gleich 360 Grad.


Schritt 5

Teilen Sie 360, das ist die Summe aller zentralen Winkel, durch 10, was die Anzahl der zentralen Winkel ist, um den Winkel eines der zentralen Winkel zu ermitteln. In einem Zwölfeck entspricht jeder zentrale Winkel 36 Grad.