Inhalt
MIPS bezieht sich auf die Millionen von Anweisungen pro Sekunde, die vom Prozessor eines Computers ausgeführt werden. Diese Zahl gibt Aufschluss über die Geschwindigkeit einer CPU, da schnellere Prozessoren ein höheres MIPS haben als langsamere Prozessoren.
Anweisungen
Verwenden Sie eine der beiden Methoden, um die MIPS Ihres Computers zu ermitteln (Computerbild von Orlando Florin Rosu von Fotolia.com)-
Teilen Sie die Anzahl der Anweisungen durch die Laufzeit. Wenn zum Beispiel ein Computer in 0,05 Sekunden mindestens 1 Million Anweisungen ausführt, beträgt die Berechnung 1 Million / 0,05 = 20 Millionen.
-
Teilen Sie diese Zahl durch 1 Million, um die Millionen Anweisungen pro Sekunde zu finden. Für dieses Beispiel: 20000000/1000000 = 20 MIPS.
-
Alternativ können Sie die Anzahl der Zyklen pro Sekunde (CPU) durch die Anzahl der Zyklen pro Befehl (CPI) teilen und dann durch 1 Million teilen, um MIPS zu finden. Zum Beispiel, wenn ein Computer mit einer 600-MHz-CPU einen IPC von 3: 600/3 = 200 hatte; 200/1 Millionen = 0,0002 MIPS.
Was du brauchst
- Anzahl der Anweisungen pro Prozessorsekunde
- Die Laufzeit
- Rechner
- Prozessorgeschwindigkeit CPU (Zyklen pro Sekunde)
- CPI (durchschnittliche Zeitzyklen pro Anweisung)