Wie berechnet man das Trägheitsmoment einer quadratischen Platte in Rotation?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Wie berechnet man das Trägheitsmoment einer quadratischen Platte in Rotation? - Artikel
Wie berechnet man das Trägheitsmoment einer quadratischen Platte in Rotation? - Artikel

Inhalt

Das Trägheitsmoment ist der Widerstand eines Objekts bei der Änderung der Rotationsgeschwindigkeit. Diese Eigenschaft hat dieselbe Funktion wie die Masse in linearer Bewegung, jedoch für die Rotationsbewegung. Das Trägheitsmoment einer quadratischen Platte hängt von ihrer Masse, den Abmessungen und dem Drehpunkt ab. Insbesondere kann die Drehachse durch die Mitte oder den Rand der Platte verlaufen.


Anweisungen

Das Trägheitsmoment ist der Widerstand eines Objekts bei der Änderung der Rotationsgeschwindigkeit (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
  1. Wiegen Sie den Teller auf einer Waage, um Ihren Teig zu erhalten. Zum Beispiel beträgt die Masse einer Platte 1,3 kg.

  2. Messen Sie die Seite der quadratischen Platte oder messen Sie sie anderweitig. Zum Beispiel ist die Seite eines Brettes 30 cm oder 0,3 m.

  3. Berechnen Sie das Quadrat der Plattenseitenlänge und multiplizieren Sie das Produkt mit der Masse des Objekts. In unserem Beispiel sind 0,3 mx 0,3 mx 1,3 kg = 0,117 kg m².

  4. Wenn die Drehachse durch die Mitte der Platte verläuft, dividieren Sie den in "Schritt 3" erhaltenen Wert durch sechs, um das Trägheitsmoment zu berechnen. In unserem Beispiel haben wir 0,117 / 6 = 0,0195 kg m².


    Wenn die Drehachse durch die Kante der Platte verläuft, dividieren Sie den in "Schritt 3" erhaltenen Wert durch drei, um das Trägheitsmoment zu berechnen. In unserem Beispiel haben wir 0,117 / 3 = 0,039 kg m².

Was du brauchst

  • Rechner
  • Maßstab
  • Herrscher