Inhalt
Eine Investition in Aktien, in ein Unternehmen oder in ein Eigenheim kann monetäre Belohnungen bieten, wenn alles gut geht. Aufgrund kommerzieller Veränderungen ist es jedoch auch möglich, Geld zu verlieren. Anleger können mithilfe einer Formel genau berechnen, wie viel verloren gegangen ist, auch als Prozentsatz des Verlusts bezeichnet. Dazu wird der aktuelle Wert einer Investition ermittelt, dann das Anfangskapital abgezogen und die möglicherweise erhaltenen Dividenden addiert.
Schritt 1
Bestimmen Sie den aktuellen Wert der Investition. Dies geschieht je nach Typ auf unterschiedliche Weise. Multiplizieren Sie beispielsweise bei Aktienkäufen den aktuellen Einzelaktienpreis mit der Anzahl Ihrer Aktien.
Schritt 2
Subtrahieren Sie den Betrag der Erstinvestition vom aktuellen Wert, den Sie berechnet haben. Dies zeigt Ihre Kapitalgewinne oder -verluste.
Schritt 3
Fügen Sie Dividenden oder zusätzliches Geld zu Kapitalgewinnen oder -verlusten hinzu. Das Ergebnis ist der Gesamtbetrag, der gewonnen oder verloren wurde.
Schritt 4
Teilen Sie den Gesamtgewinn oder -verlust durch den Wert Ihrer ursprünglichen Investition und multiplizieren Sie diese Zahl mit 100. Sie haben den Prozentsatz des Verlusts berechnet.