Inhalt
Berechnen Sie das Gesamtgewicht eines Sandhaufens, da es sehr schwierig sein kann, ihn auf einer Waage zu platzieren. Das Gewicht eines Sandhaufens hängt von seinem Volumen und seiner Dichte ab (siehe Referenz 1). Das Volumen misst die Größe des Raums, den der Sand einnimmt, während die Dichte seine Kompaktheit bestimmt. Der Sand besteht aus feinkörnigen Partikeln, die leicht Wasser aufnehmen. Daher unterscheidet sich seine Dichte im nassen Zustand von der im trockenen Zustand. Insbesondere beträgt die Dichte von trockenem Sand 1600 kg pro Kubikmeter, während nasser Sand eine Dichte von 1920 bis 2080 kg pro Kubikmeter aufweist (siehe Referenz 2).
Schritt 1
Füllen Sie den 3-Liter-Eimer mit Sand. Gießen Sie es in einen neuen Stapel. Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis der gesamte Sand verbraucht ist. Notieren Sie die Anzahl der mit Sand gefüllten Eimer. Dies ist ihr Volumen in Litern. Wenn beispielsweise zehneinhalb Eimer Sand benötigt werden, beträgt das Sandvolumen 31,5 Liter.
Schritt 2
Berechnen Sie das Volumen durch Teilen durch 1000 in Kubikmeter, da 1000 Liter einem Kilogramm pro Kubikmeter entsprechen (siehe Referenz 3). Nach diesem Beispiel haben wir 31,5 Liter geteilt durch 1000 Liter pro Kubikmeter oder ein Volumen von 0,3 Kubikmetern.
Schritt 3
Multiplizieren Sie das Volumen mit der Dichte, um das Gewicht des Sandes in kg zu erhalten (siehe Referenz 1). Angenommen, der Sand ist beispielsweise trocken. Nach Abschluss der Übung haben wir 0,3 m³ mal 1600 kg / m³ oder ein Gewicht von 480 kg.