Inhalt
Seit Tausenden von Jahren verwenden Menschen Marmor aufgrund seiner Schönheit und Haltbarkeit als Dekoration und auch als Baumaterial. Heute sind Marmorfliesen bei Theken, Wand- und Bodendekorationen äußerst beliebt. Marmor ist eine Art metamorpher Stein und hat eine hohe Dichte. Berechnen Sie das Gewicht der Marmorfliese vor der Installation, um sicherzustellen, dass die Struktur stark genug ist, um das Gewicht des Marmors zu tragen.
Schritt 1
Finden Sie die Anzahl der Quadratmeter Marmorfliesen, die Sie benötigen. Messen Sie den Boden, die Theke oder einen anderen Bereich, in dem Sie die Fliesen verlegen möchten. Multiplizieren Sie die Länge mit der Breite. Zum Beispiel ist ein 3 mal 4,5 Meter großer Boden 13,5 Quadratmeter groß.
Schritt 2
Bestimmen Sie die Dicke der zu verwendenden Fliesen. Die meisten Marmorfliesen haben eine Dicke von ca. 3 bis 9 mm. Wählen Sie eine dünne Fliese als leichtere und billigere Option. Wählen Sie für Bereiche, die robust sein müssen, dickere Fliesen.
Schritt 3
Berechnen Sie das Gewicht von einem Quadratmeter der Fliese, die Sie verwenden möchten. Eine Marmorfliese wiegt pro Zentimeter Dicke 2,4 kg pro Quadratmeter; Multiplizieren Sie die Dicke in Zentimetern mit 2,4, um das Gewicht eines einzelnen Quadratmeters Fliese zu ermitteln. Um das Gewicht einer 6 mm dicken Fliese zu bestimmen, multiplizieren Sie 2,4 mit 0,6 oder ungefähr 1,5 kg pro Quadratmeter.
Schritt 4
Multiplizieren Sie die Anzahl der benötigten Fliesen mit dem Gewicht von einem Quadratmeter Fliesen (Schritt 3), um das Gesamtgewicht des zu verwendenden Marmors zu bestimmen. Multiplizieren Sie am Beispiel von 6 mm aus Schritt 3 und unter der Annahme eines Bodens von 13,5 Quadratmetern 1,5 kg mit 13,5, was ein Gesamtgewicht von 20 kg ergibt.