Inhalt
Das Berechnen des Gewichts eines oder mehrerer Blätter ist möglicherweise einfach, denn ein einzelnes Blatt wiegt eine bestimmte Menge, und die Multiplikation mit der Menge ergibt das Gesamtgewicht. Das sogenannte "Basisgewicht" macht dieses scheinbar einfache Verfahren jedoch etwas komplizierter. Die Berechnung des Flächengewichts muss jedoch nicht so arbeitsintensiv sein - Sie müssen nur darüber nachdenken, wie Sie einen bekannten Betrag proportional verringern, um das Ergebnis zu erhalten.
Anweisungen
Diese Männer begannen 1953 mit der Berechnung des Gewichts dieses Papierstapels und tun es wahrscheinlich immer noch (George Marks / Retrofile / Getty Images)-
Überprüfen Sie das Basisgewicht des Papiers, seine Höhe, das Gewicht und die Anzahl der Seiten. Sie können einen riesigen Stapel Papier als Basis anzeigen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass die Basishöhe 50 cm, die Breite 100 cm, das Gewicht 362 kg und die Gesamtsumme 500 Blatt beträgt. Dies bedeutet, dass in der Papierfabrik ein Stapel von 500 Blatt mit den Maßen 50 x 100 cm genau 362 kg wiegt.
-
Bestimmen Sie die Masse Ihres Stapels mit dem Basisgewicht in Gramm pro Quadratzentimeter und summieren Sie die Gesamtfläche aller kombinierten Blätter. Multiplizieren Sie die Höhe mit der Breite (wie im vorherigen Beispiel: 50 x 100 = 500 cm² pro Blatt), und multiplizieren Sie sie mit der Anzahl der Blätter im Basisstapel (250 mil cm² für alle Blätter zusammen). Teilen Sie dann das Basisgewicht um zu bestimmen, wie viel jeder Quadratzentimeter wiegt (500 geteilt durch 250.000 ergibt 0,002 g / cm² in diesem Beispiel).
-
Arbeiten Sie jetzt umgekehrt, und passen Sie diesen gefundenen Wert an die Größe Ihres Rieses an. Messen Sie das zu verwendende Papierformat (z. B. ein A4-Blatt, 21 x 29 cm), und multiplizieren Sie diese Werte, um das Maß in Quadratzentimeter (in diesem Fall 609 cm²) zu ermitteln. Multiplizieren Sie diesen Wert mit Gramm pro Quadratzentimeter (609 × 0,002 = 1,218 g), um das Gewicht eines Blattes Papier zu ermitteln.
-
Teilen Sie das Gewicht des Rigs durch das Gewicht eines einzelnen Bogens, um die Anzahl der Bogen zu ermitteln. Sie können auch die bekannte Anzahl von Blättern im Ries mit dem Gewicht pro Blatt multiplizieren, um das Gesamtgewicht in kg zu ermitteln. Dann würde für das oben genannte Beispiel bei einem Flächengewicht von 362 kg, einer Höhe und einer Basisbreite von 50 × 100 cm mit 500 Blättern ein 9 kg-Ries mit 21 × 27 cm Blättern 107 Blätter haben.
Wie
- Die Hersteller legen normalerweise das Bruttogewicht in die Verpackung, das sich auf das Gewicht der gesamten Verpackung bezieht, die in der Regel mehrere 500-Blatt-Riesen enthält.