Wie berechnet man das Gewicht eines Balkens I.

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Schnittgrößen am Balken | Lagerkräfte bestimmen |  Einfach gut erklärt! (1/3) - Statik mit Jessica
Video: Schnittgrößen am Balken | Lagerkräfte bestimmen | Einfach gut erklärt! (1/3) - Statik mit Jessica

Inhalt

Berechnen Sie das Gewicht eines Stahlträgers, bevor Sie ihn in einer Struktur verwenden. Sie sind zu groß und zu schwer für eine herkömmliche Waage, aber ihr Gewicht kann mit wenigen Messungen mathematisch bestimmt werden. Das Gewicht eines Stahlträgers hängt von seinem Volumen und der Dichte des Stahls ab. Das Volumen hängt von den Abmessungen des Strahls ab und bestimmt, wie viel Platz er einnehmen wird. Die Dichte ist der Quotient zwischen Masse und Volumen und seine Einheit im internationalen System ist Kg / m³. Standardbaustahl hat eine Dichte von ca. 7850 kg / m³.

Schritt 1

Messen Sie die Länge des Stahlträgers in Metern. Beispielsweise kann die Länge 3,30 m betragen.

Schritt 2

Messen Sie die Dicke und Breite des oberen und unteren Teils des Stahlträgers, auch in Metern. Nehmen Sie die Messung an der Seite des Strahls vor, die dem Buchstaben "I" ähnelt. Diese Dicken und Breiten sind im Allgemeinen gleich. Angenommen, der obere und untere Teil des Trägers sind 0,05 m dick und 0,25 m breit.


Schritt 3

Messen Sie die Höhe und Dicke des zentralen Teils des Balkens in Metern. Nehmen Sie die Messung erneut an der Seite des Strahls vor, die wie ein "I" aussieht. Die Dicke kann 0,07 m betragen, während die Höhe beispielsweise 0,40 m betragen kann.

Schritt 4

Multiplizieren Sie die Länge mit der Dicke und dann mit der Höhe, die letzten beiden relativ zum zentralen Teil des Balkens. Beachten Sie dabei, dass alle Messungen in Metern angegeben werden müssen. Auf diese Weise erhalten Sie das Volumen in Kubikmetern (m³). Nach unseren Beispielen wäre die Multiplikation wie folgt: 0,40 x 0,07 x 3,30 und würde zu einem Volumen von 0,092 m³ führen.

Schritt 5

Multiplizieren Sie die Höhe mit der Dicke und dann mit der Breite, die letzten beiden relativ zum oberen und unteren Teil des Trägers, um das Volumen jedes Teils in Kubikmetern zu erhalten. Nach unseren Beispielen hätte jedes Teil ein Volumen von 0,041 m³ (3,30 x 0,05 x 0,25 m).

Schritt 6

Addieren Sie das Volumen der drei Teile des Balkens (Mitte, oben und unten), um das Gesamtvolumen in Kubikmetern zu erhalten. Bei der Berechnung anhand unserer Beispiele hätte der Strahl ein Gesamtvolumen von 0,174 m³.


Schritt 7

Da Sie bereits das Gesamtvolumen und die Dichte des Strahls haben, können Sie Ihr Gewicht berechnen.

Schritt 8

Multiplizieren Sie die Dichte des Stahls in kg / m³ mit dem Gesamtvolumen in m³, um das Gewicht des Trägers in kg zu ermitteln. Nach den Angaben in unseren Beispielen wiegt der Balken 1366 kg (7850 kg / m³ x 0,174 m³).