Wie berechnet man den pHA aus PKB

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
pH-Wert berechnen
Video: pH-Wert berechnen

Inhalt

PHA ist der pH-Wert der Säure und der pH-Bereich kann im Bereich von Null bis 14 liegen. Bei bestimmten Lösungen kann dieser Wert jedoch höher oder niedriger sein. PKb ist der negative Logarithmus der Basendissoziationskonstante oder Kb, während pKa der negative Logarithmus der Säure- oder Ka-Ionisationskonstante ist. Es ist hilfreich zu verstehen, wie der pH-Wert aus pKb berechnet wird, da dieser Prozess Ihnen helfen wird, die Beziehung zwischen diesen Werten und den miteinander in Beziehung stehenden Gleichungen besser zu verstehen.


Anweisungen

Organische Verbindungen mit unterschiedlichen pH-Werten (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
  1. Bestimmen Sie den pKa der Lösung. Die Beziehung zwischen pKa und pKb ist pKa + pKb = 14 oder pKw, der negative Logarithmus der Wasserdissoziationskonstante. Wenn beispielsweise der pKa von Methanol gleich -2,4 ist, dann ist pKa = 14 - pKb = 14 - (-2,4) = 16,4.

  2. Schreiben Sie die angegebenen Informationen über die Konzentration der Konjugatbase und der Säure. Das Problem könnte zum Beispiel sein, dass Sie den pH-Wert ermitteln müssen, wenn 0,2 M der konjugierten Base und 0,2 M Säure vorhanden sind.

  3. Geben Sie die Werte in die Henderson-Hasselbalch-Gleichung ein, dh pH = pKa + log ([konjugierte Base] / [Säure]). Daher ist pH = 16,4 + log (2,0 / 2,0). Dies ergibt einen pH-Wert von 16,4.


Was du brauchst

  • Computer
  • Chemiebuch
  • Rechner