Wie berechnet man den Prozentsatz an Adenin in einem DNA-Strang?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
DNA Aufbau│Biologie Lernvideo [Learning Level Up]
Video: DNA Aufbau│Biologie Lernvideo [Learning Level Up]

Inhalt

DNA enthält die Basen Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin. Adenin und Guanin sind Purine, während Thymin und Cytosin Pyrimidine sind. Die DNA-Moleküle haben eine Doppelhelixstruktur, in der diese Basen gepaart sind. Basierend auf den Eigenschaften, wie diese Basen einander ähneln, ist es möglich, den Prozentsatz eines Basentyps im Verhältnis zu den Prozentsätzen der anderen abzuleiten. Dieser Prozess ist nützlich, da er Ihnen helfen kann, die Eigenschaften von DNA-Strukturen und -Zusammensetzungen besser zu verstehen.

Schritt 1

Verstehe, wie die Basen in der DNA aussehen. Im DNA-Strang binden Purine immer an Pyrimidine. Adenine ähneln Thyminen und Cytosinen mit Guaninen.

Schritt 2

Verstehe Chargaffs Regeln. Diese Regeln besagen, dass aufgrund des Aussehens der DNA-Basen die Menge an Adenin und Thymin gleich ist und auch die Menge an Cytosin und Guanin.


Schritt 3

Notieren Sie die Informationen, die Sie bereits zu Prozentsätzen auf dem DNA-Strang haben. Im Allgemeinen liefert ein prozentuales Problem Prozentsätze für einige der anderen Basen. Zum Beispiel kann es 30% Cytosin geben. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, dass 30% Guanin vorhanden sind, da die Mengen dieser beiden Basen gleich sind.

Schritt 4

Addiere die Prozentsätze von Cytosin und Guanin, subtrahiere das Ergebnis von 100 Prozent und dividiere durch zwei. Das Hinzufügen von 30% und 30% ergibt 60%. Das Subtrahieren von 60% von 100% ergibt 40%. Das Teilen von 40% durch 2 ergibt 20%. Daher gibt es 20% Thymin. Da die Mengen an Thymin und Adenin gleich sind, befindet sich 20% Adenin auf dem DNA-Strang.