Inhalt
Wasser enthält normalerweise gelöste Feststoffe wie anorganische Salze. Die Konzentration drückt quantitativ die Menge einer Substanz aus, die unter Verwendung einer Vielzahl von Einheiten gelöst wurde. Die Gewichtskonzentration spiegelt das prozentuale Verhältnis der Masse der gelösten Feststoffe zur Gesamtmasse der Lösung wider. Dies ermöglicht es beispielsweise, die Festigkeit des Wassers oder den Feststoffanteil in den Abwässern zu charakterisieren.
Schritt 1
Fügen Sie die Masse aller in der Lösung gelösten Feststoffe hinzu. Wenn die Lösung beispielsweise 5 g Natriumchlorid und 12 g Kaliumsulfat enthält, beträgt die Masse der gelösten Salze 5 + 12 = 17 g.
Schritt 2
Fügen Sie die Masse der Feststoffe zur Wassermasse hinzu, um das Gesamtgewicht der Lösung zu berechnen. Wenn diese Salze beispielsweise in 150 g Wasser gelöst werden, beträgt die Gesamtmasse der Lösung 17 + 150 = 167 g.
Schritt 3
Teilen Sie die Feststoffmasse durch die Gesamtmasse der Lösung und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um den Gewichtsprozentsatz der Feststoffe zu berechnen. In diesem Beispiel ist (17/167) * 100 = 10,18%.