Umsatzprozentsätze berechnen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 9 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Umsatzprozentsätze berechnen - Wirtschaft
Umsatzprozentsätze berechnen - Wirtschaft

Inhalt

Vertriebsstrategien haben einen entscheidenden Wert für den Erfolg des Einzelhandels. Umsatzanteile müssen die Geschäftsziele erreichen, den Gewinn sicherstellen, gleichzeitig Mehrwert schaffen und Vertrauen aufbauen. Einmal berechnet, sind Umsatzanteile Teil von Werbeprogrammen in einem fortlaufenden Prozess der Überwachung und Anpassung an die Geschäftsbedingungen. Starker Wettbewerb, geringere Gewinnmargen, steigende Kosten und Produktvergleich erfordern, dass Verkäufer auf die Preise achten und die Prozentsätze korrekt berechnen.

Berechnen Sie den Prozentsatz der Bruttogewinnmarge

Schritt 1

Bewerten Sie die Gleichung, um die Bruttomarge zu bestimmen und Buchhaltungsinformationen zu erhalten. Die Bruttomarge wird als Prozentsatz angezeigt, berechnet durch Division des Netto-Wiederverkaufs (Brutto-Wiederverkauf - Kosten der verkauften Artikel) durch den gesamten Wiederverkaufsumsatz.


Schritt 2

Fügen Sie Ihre Zahlen in die Gleichung ein. Wenn Ihr Nettoumsatz für das letzte Quartal R $ 100.000,00 beträgt und die Kosten für Ihre verkauften Artikel R $ 40.000,00 betragen, lautet die Gleichung (100.000 - 40.000) / 100.000.

Schritt 3

Führen Sie die Berechnung durch und konvertieren Sie das Ergebnis in einen Prozentsatz, indem Sie es mit 100 multiplizieren. Im obigen Beispiel erhalten Sie einen Bruttogewinn von 0,6 oder 60%.

Berechnen Sie den Prozentsatz der Erhöhung

Schritt 1

Bewerten Sie die Gleichung anhand der bekannten Bruttomarge. Wenn Sie die Bruttomarge bereits kennen, wenden Sie die prozentuale Erhöhung dieser Marge an. Die allgemeinen Gleichungen, die diese Margenmethode verwenden, um eine prozentuale Erhöhung zu erzielen, sind Großhandelskosten / (1-Marge) / 100, um den Geldbetrag für die Erhöhung zu bestimmen, und der Verkaufspreis - Großhandelspreis / Großhandelspreis für Bestimmen Sie den Prozentsatz der Erhöhung.

Schritt 2

Geben Sie die Zahlen ein und vervollständigen Sie die erste Gleichung. Wenn Sie eine Bruttomarge von 60% anwenden müssen und der Großhandelspreis des Artikels R $ 4,00 beträgt, lautet die Gleichung: 4 / (1 - 0,6) / 100 oder 4 / (0,4 / 100). Führen Sie die Berechnungen durch und addieren Sie die Erhöhung zum Artikel, um den Wiederverkaufspreis zu erhalten. Die Erhöhung für diesen Artikel beträgt R $ 10,00 und daher beträgt der Wiederverkaufspreis R $ 14,00.


Schritt 3

Geben Sie die Zahlen ein und bestimmen Sie den Prozentsatz der Erhöhung. Im obigen Beispiel beträgt der Wiederverkaufspreis R $ 14,00, die Großhandelspreise R $ 4,00; daher ist die Gleichung 14-4 / 4 - 2,5 oder 250%.

Berechnung des Rabattprozentsatzes

Schritt 1

Bewerten Sie die Gleichung, um einen Rabattprozentsatz zu bestimmen. Diese Gleichung wird als Rabatt- / Wiederverkaufspreis mal hundertprozentig dargestellt.

Schritt 2

Setzen Sie die Zahlen in die Gleichung ein. Wenn der Rabattbetrag R $ 3,00 beträgt und der Wiederverkaufspreis des Artikels R $ 14,00 beträgt, lautet die Gleichung wie folgt: (3/14) x100.

Schritt 3

Schließen Sie die Berechnungen ab, um den Rabattprozentsatz zu erreichen. Für das Beispiel erhalten Sie 21%.