Inhalt
Community- oder gemeinnützige Organisationen fördern häufig Verlosungen, um Geld zu sammeln. Normalerweise zahlt eine Person einen bestimmten Betrag für ein Ticket, um sich dafür zu bewerben. Es ist möglich, die Gewinnwahrscheinlichkeit zu berechnen.
Schritt 1
Bestimmen Sie die Anzahl der Chancen einer Person und die Anzahl der gegebenen Chancen. Zum Beispiel führt eine Wohltätigkeitsorganisation eine Verlosung mit 50 Tickets durch und eine Person kauft zwei davon. Die ersten beiden ausgewählten Tickets gewinnen jeweils einen Preis.
Schritt 2
Bestimmen Sie die Chancen, in der ersten Runde nicht zu gewinnen. In unserem Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit zwei zu 50, dass die Wohltätigkeitsorganisation die Tickets der Person beim ersten Versuch auswählt. In Bruchteilen ausgedrückt haben Sie 2/50, sodass die Wahrscheinlichkeit, nicht zu gewinnen, 48/50 beträgt.
Schritt 3
Bestimmen Sie jede andere Chance, dass Ihre Nummer bei der Verlosung vergeben wird. Im Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit der zweiten Ziehung nach dem Gewinn der ersten Person zwei von 49, ausgedrückt in Bruch 2/49. Die Wahrscheinlichkeit, nicht zu gewinnen, beträgt 47/49.
Schritt 4
Multiplizieren Sie die Bruchteile der Wahrscheinlichkeiten, nicht zu gewinnen. Im Beispiel 48/50 multipliziert mit 47/49, was 0,9024 oder 90,24% entspricht.
Schritt 5
Subtrahieren Sie den Prozentsatz des Nichtgewinns von 100%, um die Gewinnwahrscheinlichkeit zu bestimmen. Im Beispiel 100% - 90,24% = 9,76% Gewinnchance.