Inhalt
Krankenhäuser und Hotels verwenden die Auslastung, um zu bestimmen, wie viel der Kapazität der Einrichtung im Laufe des Jahres von Patienten oder Kunden belegt wird. Es ist dafür verantwortlich, die Entscheidung eines Instituts zu bestimmen, basierend auf der Nutzung seiner Dienste zu expandieren oder zu verringern. In den meisten Fällen erfolgt die Berechnung der Belegungsrate intern und für den Unternehmensgebrauch, da Unternehmen diese Daten normalerweise nicht an die breite Öffentlichkeit weitergeben. Die Belegungsrate wird nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Pennsylvania normalerweise als Prozentsatz angegeben.
Schritt 1
Zählen Sie die Anzahl der verfügbaren Betten oder Zimmer während des Zeitraums, in dem Sie die Belegungsrate berechnen. Wenn Sie beispielsweise die Belegungsrate eines Krankenhauses mit 250 Betten pro Tag über ein Jahr berechnen, können Sie 365 mit 250 multiplizieren, um insgesamt 91.250 Betttage zu ermitteln.
Schritt 2
Konsultieren Sie die Aufzeichnungen der Einrichtung, um festzustellen, wie viele Tage die Betten oder Zimmer während des angegebenen Zeitraums genutzt wurden. In Fortsetzung des Beispiels können Patienten Betten für 73.000 Betttage belegt haben.
Schritt 3
Teilen Sie die Anzahl der Tage, an denen die Zimmer oder Betten belegt waren, durch die Anzahl der verfügbaren Tage, um die in Dezimalzahlen ausgedrückte Belegungsrate zu ermitteln. Wenn Sie das Beispiel erweitern, können Sie 73.000 durch 91.250 teilen, um 0,8 zu erhalten.
Schritt 4
Multiplizieren Sie die in Dezimalstellen ausgedrückte Belegungsrate mit 100, um die in Prozent ausgedrückte Belegungsrate zu ermitteln. Um das Beispiel zu vervollständigen, müssen Sie 0,8 mit 100 multiplizieren, um eine Auslastung von 80 Prozent zu erhalten.