Berechnen der Luftaustauschrate eines Abluftventilators im Badezimmer

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Badentlüftung nachträglich einbauen
Video: Badentlüftung nachträglich einbauen

Inhalt

Badezimmerhauben arbeiten durch Umwälzen der Umgebungsluft von außen und werden in fensterlosen Badezimmern benötigt, da die Feuchtigkeit der Duschen, Badewannen oder Armaturen zu Schimmelbildung und Schimmelbildung führen kann. Badhauben gibt es in verschiedenen Größen. Falls Sie vorhaben, eine Haube zu installieren, müssen Sie wissen, ob sie die Arbeit in einem Bad Ihrer Größe zurechtlegen kann. Einige schnelle Messungen und eine einfache Berechnung können Ihnen dabei helfen, die richtige Abluftgröße für Ihr Badezimmer zu bestimmen.


Anweisungen

Ein fensterloses Bad benötigt Auszieher (Brand X Pictures / Stockbyte / Getty Images)
  1. Berechnen Sie mit einem Maßband das Gesamtvolumen Ihres Badezimmers, indem Sie die Länge mit der Breite mit der Höhe in Metern multiplizieren. Stellen Sie sicher, dass der Raum für Badewanne und Dusche in Ihre Berechnungen einbezogen wird. Wenn Sie Zugriff auf die ursprünglichen architektonischen Entwürfe Ihres Hauses haben, können Sie die Maße von dort aus kopieren, aber ein Maßband funktioniert genauso gut.

  2. Teilen Sie das Volumen Ihres Badezimmers durch 7,5. Das Ergebnis ist die Lufterneuerungsrate oder die Kubikmeter pro Minute, die ein Abluftventilator für dieses Badezimmer benötigt. Die Luftauffrischungsrate stellt den Luftstrom dar, der erforderlich ist, um die Luft in Ihrem Badezimmer achtmal in einer Stunde zu ändern. Wenn Ihr Badezimmer also 3,60 m lang, 4,50 m breit und 3,00 m hoch ist, hat es ein Volumen von 48,6 m 3 (3,60 x 4,50 x 3, 00) und eine Lufterneuerungsrate von 6,48 m 3 / min (48,6 / 7,5).


  3. Alternativ können Sie die Lufterneuerungsrate bestimmen, indem Sie das Gesamtvolumen Ihres Badezimmers durch 60 - die Anzahl der Minuten in einer Stunde - dividieren und dann das Ergebnis mit 8 - die Anzahl der vollständigen Umläufe, die für einen Abluftventilator erforderlich sind, multiplizieren effektiv. Wenn Ihr Badezimmer also 6,00 m lang, 2,40 m breit und 2,70 m hoch ist, hat es ein Volumen von 38,88 m 3 (6,00 x 2,40 x 2,70 m) ). Wenn Sie diese Zahl durch 60 teilen, erhalten Sie 0,648 (die Anzahl Kubikmeter, die jede Minute für eine vollständige Rückführung in einer Stunde umgewälzt werden muss). Multiplizieren Sie diese Zahl mit 8 (die Anzahl der Male, zu denen Luft pro Stunde umgewälzt werden muss, um sie aufrechtzuerhalten das schimmelfreie Badezimmer) ergibt 5,184 m ^ 3 / min: die Luftwechselrate, die von einem in diesem Badezimmer installierten Abluftventilator benötigt wird.

  4. Überprüfen Sie die Aktualisierungsrate auf der Verpackung eines Badventilators, den Sie erwerben möchten. Sie sollte der Erneuerungsrate entsprechen, die im vorherigen Schritt mit den Abmessungen Ihres Badezimmers berechnet wurde.


Wie

  • Wenn Sie keine Zeit für formelle Berechnungen haben, können Sie anhand der Anzahl der Zubehörteile eine Annäherung an die Erneuerungsrate Ihres Abluftventilators vornehmen. Jede Toilette, Dusche und Badewanne benötigt etwa 1,42 m 3 / min, während ein Whirlpool 2,84 m 3 / min benötigt. Obwohl dies nicht so effektiv ist wie die korrekte Berechnung der Erneuerungsrate, ist es möglich, direkt unterhalb dieser Anschlüsse einen kleineren Abluftventilator (z. B. einen Abluftventilator mit 1,42 m 3 / min unter der Toilette) zu installieren, um die Luftzufuhr zu gewährleisten Belüftung.

Was du brauchst

  • Maßband