Inhalt
Wenn ein Körper aus der Mitte eines Kabels herausbewegt wird, dessen Enden in einem unbedeutenden Abstand voneinander verbunden sind, beträgt die Spannung des Kabels die Hälfte des Körpergewichts. Es ist, als ob jede Seite des Kabels das halbe Gewicht des Körpers trägt - als ob der Körper an zwei Stellen verbunden worden wäre, um das Gewicht zu teilen. Wenn jedoch die Enden getrennt werden, aber das Niveau beibehalten wird, würde sich die Spannung am Kabel erhöhen. Jede Seite des Kabels würde nicht mehr nur die Gravitationskraft tragen, sondern auch die entgegengesetzte seitliche oder horizontale Kraft, da letztere von der anderen Seite des Kabels kommt. Dies ist ein direktes Ergebnis von zwei Seiten, die sich vom vertikalen Aspekt zur "V" -Form bewegen, wie in dem Buch "Fundamentals of Physics" von Halliday und Resnick erörtert.
Schritt 1
Machen Sie ein Diagramm eines Gewichts in der Mitte eines Kabels. Bezeichnen Sie die Masse des Gewichts mit dem Buchstaben "m". Der Winkel, den jede Seite in Bezug auf die Vertikale hat, muss mit dem griechischen Buchstaben "?" Bezeichnet werden.
Schritt 2
Berechnen Sie die Gravitationskraft mit F = mg = mx 9,80 m / s ^ 2, wobei Caret Exponentiation bedeutet. Der Buchstabe "g" ist eine Konstante der Gravitationsbeschleunigung.
Schritt 3
Gleichen Sie die vertikale Komponente der Spannung "T" aus, mit der jede Seite des Kabels nach oben drückt, und mit dem halben Gewicht des Objekts. Also T x cos? = mg / 2. Angenommen, der Winkel zwischen jeder Seite des Kabels und seiner vertikalen Stütze beträgt 30 °. Angenommen, das Gewicht hat eine Masse von 5 kg. Die Gleichung wäre also: T x? 3/2 = [5 kg x 9,80 m / s ^ 2] / 2.
Schritt 4
Denken Sie daran, aus der "T" -Funktion und der gerade abgeleiteten Gleichung auf die richtige Anzahl signifikanter Algorithmen zu runden. Wenn Sie mit dem obigen Beispiel fortfahren, beträgt die gefundene Spannung T = 28,3 N.