Berechnung der Tangentialgeschwindigkeit von Riemenscheiben

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Berechnung der Tangentialgeschwindigkeit von Riemenscheiben - Wissenschaft
Berechnung der Tangentialgeschwindigkeit von Riemenscheiben - Wissenschaft

Inhalt

Riemenscheiben übertragen Drehmoment, Kraft und Geschwindigkeit. Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs und Sie werden feststellen, dass mindestens eine Riemenscheibe die Motorleistung auf verschiedene Zubehörteile überträgt. Die Tangentialgeschwindigkeit ist ein Ausdruck der Geschwindigkeit, die bei Riemenscheiben mit Riemen, in Autos oder bei festen und beweglichen Riemenscheiben von einer Riemenscheibe auf eine andere übertragen wird. Die Tangentialgeschwindigkeit einer Riemenscheibe kann leicht berechnet werden, indem der Radius und die Drehzahl ermittelt werden.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Anzahl der Umdrehungen, die die Riemenscheibe in einer Minute ausführt. Zum Beispiel macht eine Riemenscheibe 120 Umdrehungen pro Minute.

Schritt 2

Teilen Sie die Anzahl der Umdrehungen pro Minute durch 60. In diesem Beispiel ist 120/60 = 2. Die Riemenscheibe macht zwei Umdrehungen pro Sekunde. Dies ist die Frequenz in Sekunden.

Schritt 3

Multiplizieren Sie die Riemenscheibenfrequenz mit 2 pi. Pi hat einen ungefähren Wert von 3,14. Im Beispiel ist 2 x 2 x 3,14 = 12,56. Die Winkelgeschwindigkeit der Riemenscheibe beträgt 12,56 Radian pro Sekunde.


Schritt 4

Messen Sie den Abstand von der Mitte oder Achse von der Riemenscheibe zur Kante. In diesem Beispiel beträgt dieser Abstand 6 cm.

Schritt 5

Multiplizieren Sie die Winkelgeschwindigkeit der Riemenscheibe mit dem in Schritt 4 erhaltenen Radiuswert. Im Beispiel ist 12,56 x 6 = 75,36. Die Tangentialgeschwindigkeit der Riemenscheibe beträgt 75,36 cm pro Sekunde.