Wie berechnet man das Volumen eines Eies?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Würfel - Oberfläche und Volumen berechnen | Mathematik- einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Würfel - Oberfläche und Volumen berechnen | Mathematik- einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Die Dichte eines Hühnereies liefert wichtige Informationen über seine Qualität; Je frischer und gesünder, desto dichter ist es. Um die Dichte zu berechnen, müssen Sie das Gewicht und das Volumen kennen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, das Volumen eines Eies zu bestimmen, indem die Menge an Wasser gemessen wird, die es verdrängt. Wenn Sie gut in Mathe sind, können Sie das Volumen auch durch zwei einfache Messungen berechnen. Für die mathematische Berechnung ist es zweckmäßig, das Ei als aus zwei gekreuzten Ellipsoiden bestehend zu betrachten.

Wasserverdrängungsmethode

Schritt 1

Stellen Sie ein volles Glas Wasser in eine saubere, leere Schüssel auf den Rand.

Schritt 2

Werfen Sie das Ei, dessen Volumen Sie messen möchten, in die Tasse. Es wird sinken und das Wasser im Glas wird in die Schüssel fließen.

Schritt 3

Gießen Sie das Wasser aus der Schüssel in einen Messbecher. Das gesammelte Wasservolumen entspricht dem Volumen des Eies.


Mathematische Berechnung

Schritt 1

Messen Sie die Breite des Eies an seiner breitesten Stelle mit einem Lineal oder einem Messschieber, teilen Sie das Ergebnis in zwei Hälften und klassifizieren Sie diese Zahl als R. Dies ist der Radius der Nebenachse beider Ellipsoide, die das Ei bilden. Markieren Sie mit einem Bleistift die Stelle auf dem Ei, an der Sie diese Messung durchgeführt haben.

Schritt 2

Messen Sie die Länge des Eies und teilen Sie es durch zwei, wobei Sie die Markierung als Trennpunkt verwenden. Nennen Sie die längste Länge von L und die kürzeste Länge von S.

Schritt 3

Betrachten Sie das Ei als ein Paar gekreuzter Ellipsoide. Ein Ellipsoid hat R-, R- und L-Strahlen und das andere hat R-, R- und S-Strahlen. Die Formel für das Volumen des ersten ist 4/3PiR.R.L, aber das Ei enthält nur die Hälfte dieses Ellipsoids. Teilen Sie es also durch zwei. Ebenso beträgt das Volumen der zweiten Hälfte des Eies 4/3PiR.R.S geteilt durch zwei. Pi ist eine Konstante, die ungefähr 3,14 entspricht.

Schritt 4

Geben Sie die Werte für R, L und S in der folgenden Formel ein, um das Eivolumen zu berechnen: 2/3PiR.R.(L + S). Daher hat ein Ei mit einer Breite von 2 cm (B = 1 cm) und Längen von 1 cm und 1,5 cm ein Volumen von 5,233 cm³.