Inhalt
Wenn Sie vorhaben, einen Garageneingang zu betonen, möchte das Betonunternehmen wissen, wie viele Meter Sie benötigen. Ein Meter Beton ist eigentlich ein Kubikmeter. Wenn der Beton einen 10 cm dicken Bürgersteig bedecken soll, müssen Sie die Länge und Breite des Bürgersteigs messen. Mit einigen Berechnungen können Sie diese Maße in Kubikmeter umrechnen. Sobald Sie die Menge herausgefunden haben, möchten Sie möglicherweise 5% hinzufügen, um Abfall zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Sie genug Beton haben, um alle versehentlichen Tiefpunkte in der Ausgrabung zu füllen.
Schritt 1
Messen Sie die Breite Ihres Bürgersteigs in Metern. Wenn es über seine Länge die gleiche Breite hat, können Sie es einfach einmal messen. Wenn es an einem Ende breiter ist und sich ziemlich regelmäßig verjüngt, messen Sie die Breite an jedem Ende, addieren Sie die beiden Zahlen und teilen Sie sie durch zwei.
Schritt 2
Messen Sie die Länge Ihres Bürgersteigs. Wenn es gerade ist, ist nur eine Messung erforderlich. Wenn es gekrümmt ist, messen Sie die Länge an der Innen- und Außenkante getrennt und folgen Sie den Kurven mit Ihrem Maßband. Addieren Sie die beiden Messungen und dividieren Sie sie durch zwei, um einen Durchschnitt zu erhalten.
Schritt 3
Multiplizieren Sie die gefundenen Ergebnisse für Breite und Länge, um die Fläche in Quadratmetern (m²) zu ermitteln. Multiplizieren Sie diese Zahl mit 0,1 m (10 cm), um das Betonvolumen in Kubikmetern (m³) zu berechnen.
Schritt 4
Wenn Sie ein Maß in Zentimetern haben und es in Meter umrechnen möchten, teilen Sie es durch 100. Wenn Sie beispielsweise eine Dicke von 10 cm haben und durch 100 teilen, ergibt sich ein Ergebnis von 0,1 m. Um cm² in m² umzuwandeln, dividieren Sie durch 10000 und von cm³ nach m³ durch 1000000. Für den umgekehrten Pfad multiplizieren Sie mit diesen Werten.