Inhalt
Die Dichte misst die Menge an Masse in einem bestimmten Volumen eines Stoffes oder die Menge an Materie in einem bestimmten Raum. Die Dichte ist für eine Substanz bei einer bestimmten Temperatur konstant, da eine Erhöhung der Masse eines Objekts das Volumen proportional erhöht. Teilen Sie zur Berechnung der Dichte die Masse des Stoffes durch das Volumen (Dichte = Masse / Volumen). Es ist möglich, das Volumen zu berechnen, wenn Sie die Dichte kennen und die Masse bestimmen.
Schritt 1
Bestimmen Sie die Dichte des Stoffes. Viele verfügbare Referenzquellen bieten die Dichte verschiedener Verbindungen. Häufig verwendete Referenzen sind der Merck-Index und das CRC-Handbuch für Chemie und Physik.
Schritt 2
Bestimmen Sie die Masse des Stoffes anhand einer mechanischen oder elektronischen Skala. Eine Methode zur Messung der Masse besteht darin, die Waage mit dem bereits darin befindlichen Behälter auf Null zu setzen. Danach die Substanz in den Behälter geben und den Teig messen. Eine andere Möglichkeit, die Massenmessung zu bestimmen, besteht darin, die Masse des Behälters und dann die Masse davon mit der Substanz zu berechnen. Subtrahieren Sie die Masse des Behälters von der Masse des Behälters mit der Substanz, um die Masse der Substanz zu berechnen:
Stoffmasse = Masse des Behälters und Stoff - Masse des Behälters
Schritt 3
Teilen Sie zur Berechnung des Stoffvolumens die Masse des Stoffes durch die Dichte (Volumen = Masse / Dichte). Stellen Sie sicher, dass die Einheiten während der Berechnungen beibehalten werden. Achten Sie darauf, damit das Ergebnis korrekt ist. Wenn beispielsweise die Dichte in kg / l angegeben und die Masse in g gemessen wird, konvertieren Sie die Masse in Kilogramm, um das Volumen in Litern zu erhalten.