Inhalt
Wenn Sie einen perfekt kugelförmigen oder quadratischen Stein hätten, wäre die Berechnung des Volumens so einfach wie das Messen der Abmessungen und das Auffinden einiger Zahlen. Leider haben Steine normalerweise keine perfekte Form, was bedeutet, dass jede Berechnungsformel bestenfalls eine Schätzung ist. Sie können jedoch die Verdrängung von Wasser als Mittel zur Berechnung des genauen Volumens eines Steins verwenden. Dies geschieht, indem der Stein in Wasser getaucht wird und beobachtet wird, auf welcher Höhe der Wasserstand ansteigt.
Anweisungen
Die Wasserverdrängung ist eine genaue Methode zur Berechnung des Steinvolumens. (Steinbild von Svetlana Kashkina von Fotolia.com)-
Fülle ein großes Glas zur Hälfte mit Wasser
-
Notieren Sie das Wasservolumen, um die Messungen neben dem Becherglas abzulesen.
-
Legen Sie den Stein vorsichtig ins Wasser. Stellen Sie sicher, dass kein Wasser herausspritzt und kein Wasser von oben überläuft. In diesem Fall müssen Sie mit einer kleineren Menge Wasser im Glas von vorne beginnen. Stellen Sie sicher, dass das Wasser den Stein vollständig bedeckt. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie mit einer größeren Wassermenge beginnen.
-
Notieren Sie das neue Volumen, um die Wasserstandsmessungen abzulesen.
-
Ziehen Sie das erste Volumen des zweiten ab, um das Volumen des Steins zu berechnen. Wenn Sie zum Beispiel das erste Mal 10 Kubikzentimeter und das zweite Mal 15 Kubikzentimeter registriert haben, beträgt das Volumen des Steins 5 Kubikzentimeter.
Was du brauchst
- Becherglas
- Wasser