Inhalt
Die Berechnung der Flugzeit ist etwas komplizierter als die Berechnung der Reisezeit auf dem Landweg, aber dennoch ist es eine relativ einfache Darstellung. Elektronische Taschenrechner können dies für Sie tun, aber es ist gut, die Berechnung zu verstehen, bevor Sie sich auf solche Geräte verlassen. Es spielt eine wichtige Rolle in jedem Flugplan. Sie müssen auch Zugang zu den aktuellen Wetterbedingungen entlang der Route haben. Denken Sie daran, dass bei sich ändernden Wetterbedingungen die Flugzeit anhand der aktualisierten Informationen neu berechnet werden muss.
Schritt 1
Planen Sie Ihren Flug und notieren Sie die folgenden Informationen: geografische Entfernung der geplanten Route, geplante Flughöhe, Reisegeschwindigkeit, Windströmungsbedingungen und erwartete Windbedingungen für die ungefähre Flugdauer.
Schritt 2
Bestimmen Sie Ihre geplante Routenzeit ohne Wind. Teilen Sie dazu einfach die geografische Entfernung Ihrer Route durch die erwartete Reisegeschwindigkeit.
Schritt 3
Bestimmen Sie die Gegenwind- oder Gegenwindkomponenten in Fahrhöhe. Dies bezieht sich auf den Teil der Windgeschwindigkeit, der dafür oder dagegen sein wird (anders als der Querabschnitt, bei dem es sich um den Wind handelt, der seitlich weht). Dies ist eine trigonometrische Berechnung. Messen Sie mit einer Papierkarte den Winkel zwischen der Windrichtung und der Richtung des geplanten Kurses. Verwenden Sie einen Taschenrechner, um den Kosinus dieses Winkels zu bestimmen. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit der bekannten Windgeschwindigkeit. Das Ergebnis ist die Komponente für oder gegen. Winde dafür werden als negative Zahlen ausgedrückt, und Winde dagegen werden in positiven Werten ausgedrückt.
Eine Alternative besteht darin, einen Flugrechner (E6B) zu verwenden, um das Konto einfach durch Eingabe der Windgeschwindigkeit und -richtung, Ihres Kurses und der geplanten Reisegeschwindigkeit zu erstellen.
Schritt 4
Multiplizieren Sie die Windkomponente für oder gegen die geschätzte Flugzeit, ausgedrückt in Dezimalstellen, mit "3,2 Stunden".
Schritt 5
Fügen Sie das Ergebnis (vergessen Sie nicht, dass die günstigen Winde negative Zahlen sind) zur geografischen Entfernung der Route hinzu. Die resultierende Zahl ist die Gesamtmeile für Ihre Reise. Dies ist die Entfernung Ihrer Reise, angepasst durch den Wind. Es sollte verwendet werden, um den Treibstoff zu planen und die Flugzeit zu berechnen.
Schritt 6
Teilen Sie die Gesamtmeilen durch die geplante Reisegeschwindigkeit, um eine genauere Schätzung Ihrer Zeit auf der Route zu erhalten. Beachten Sie, dass dies weder die Zeit für den Aufstieg vom Ursprungsort noch die Zeit des Abstiegs bis zu Ihrer Ankunft umfasst.