Berechnung von Stahldachbindern

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Berechnung von Stahldachbindern - Wissenschaft
Berechnung von Stahldachbindern - Wissenschaft

Inhalt

Standardstahlbinder bestehen aus verzinktem Stahl in U-Form. Diese Form garantiert dem Stahl seinen Widerstand, nicht sein Gewicht. Stahlbinder werden normalerweise durch eine Reihe von Dreiecken innerhalb eines größeren Dreiecks gebildet. Seine obere Stange, das Bein genannt, ist zusammengedrückt und erhält Anstrengungen auf der Oberseite des Daches und überträgt sie an ihren Enden an den Seiten. Die untere Stange, die als Spurstange bezeichnet wird, wird gezogen, um äußeren Belastungen standzuhalten. Die kleineren Dreiecke, die das Innere des Fachwerks bilden, ergeben die gleiche Struktur und Steifigkeit.

Prinzipien von Stahlbindern

Um den besten Stahlbinder für das Dach zu berechnen, müssen Sie wissen, ob er zusätzlich zu den architektonischen Details sowie der Größe der Traufe und Laibungen zur Abdeckung einer Lagerstätte oder eines Wohnraums verwendet wird. Die Neigung des Daches kann die Wahl des geeigneten Fachwerktyps beeinflussen. Bauvorschriften in Gebieten, die Erdbeben oder starken Winden und Hurrikanen ausgesetzt sind, können die Konstruktion einschränken und die Kosten eines Stahlfachwerks erhöhen. Die Anzahl und Größe der Fenster- und Türöffnungen kann den Innendruck des Gebäudes bei starkem Wind erhöhen.


Überlegungen zum Entwurf

Höhere Dachstühle verbrauchen mehr Stahl, wiegen also mehr und kosten mehr. Schräge Dächer übertragen mehr seitliche Kraft auf die Wände, da sie eine größere Oberfläche haben, die dem Wind ausgesetzt ist. Eine sehr geringe Neigung verringert die Möglichkeiten für eine ordnungsgemäße Dachbedeckung. Sie sollten keine Asphaltschindeln auf ein Dach auftragen, das pro 1 m Deckung (oder 25%) weniger als 25 cm ansteigt. Sie können die Traversen ca. 80 cm platzieren, wenn die Decke aus 2 cm Sperrholz besteht, aber Sie können ca. 120 cm platzieren, wenn die Decke aus Metall besteht. Dickere Platten verleihen dem Fachwerk mehr Steifigkeit und verringern sein Gewicht.

Traversen und Dachböden

Wenn ein Fachwerk einen Dachboden trägt, müssen die Bodenbalken eine Nutzlast zwischen 100 und 240 kg pro Quadratmeter aufnehmen können. Ein Stahldach, das einen Dachboden trägt, wiegt etwa doppelt so viel wie das gleiche Fachwerk, das es nicht trägt. Ein 15 m langer Binder ohne Dachboden wiegt ungefähr zwischen 135 und 160 kg. Die gleiche Abdeckung mit Dachboden kann 270 bis 320 kg wiegen.


Konventionelle und vorgefertigte Traversen

Einige vorgefertigte Traversen verwenden leichteren Stahl für ihre Stangen, um die Anforderungen an die Deckungslast zu erfüllen. Sie sind im Allgemeinen billiger als herkömmliche Stahlbinder (die schwerer sind), sind jedoch schwieriger zu installieren und möglicherweise nicht so steif. Wenn Sie Reparaturen an einem vorgefertigten Fachwerk durchführen müssen, wenden Sie sich an den Hersteller.