Inhalt
- Bedienung eines Kessels
- Mögliche Ursache für Geräusche im Kessel: mineralische Ablagerung
- Mögliche mechanische Ursachen für Lärm
Heizkessel werden bei der Hausheizung eingesetzt (Wikicommons: public domain: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gasboiler.JPG)
Bedienung eines Kessels
Heizkessel nutzen Energiequellen: Öl, Gas, Propan oder Elektrizität, um das Wasser auf Temperaturen zwischen 71 ° und 82 ° C zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser wird durch Rohrleitungen geleitet, um die in allen Räumen einer Immobilie vorhandenen Heizkörper zu erreichen. Wenn das heiße Wasser durch die Röhren in den Heizkörpern strömt, werden sie warm und erzeugen zusätzliche Wärme für die Räume. Nach dem Verlust der Wärme kehrt das abgekühlte Wasser in den Kessel zurück, um erneut erhitzt zu werden, und beginnt den Zyklus erneut.
Mögliche Ursache für Geräusche im Kessel: mineralische Ablagerung
Das von dem Kessel verwendete harte Wasser hat eine höhere Konzentration an Calciumsalzen als das übliche. Beim Erhitzen werden diese Calciumsalze unlöslich und setzen sich am Boden des Gefäßes ab, wo sie erhitzt werden. Was kann ein Topf auf einem Herd oder ein Wasserkocher für einen Boiler sein. Das Geräusch, das bei der Beheizung eines Boilers zu hören ist, wird als Pfeife oder Keuchen bezeichnet. Wenn das Wasser sehr langsam durch die Rohrleitungen strömt, kann es zum Sieden kommen und die durch diese Aktivität erzeugten Blasen kollidieren mit den Wänden der Rohre und erzeugen einen Klang, der einem Schlag ähnelt. Ein hausgemachter Wasserfilter kann bei diesem Problem helfen.
Mögliche mechanische Ursachen für Lärm
Heizkessel, die zu groß für die Heizungsanlage sind, oder schlechte Einstellungen für die Rückführung des Wasserstroms können während des Heizens Geräusche verursachen. Beides kann zu Blasen oder Kochproblemen in den Rohrleitungen des Kesselsystems führen, was zu den allgemein hörbaren Schlaggeräuschen führen kann. Stellen Sie sicher, dass der Heizkessel ausreichend groß ist und die Rücklauftemperatur nur 11 ° C von der Temperatur des erwärmten Wassers abweicht.