Katzenschwangerschaftskalender

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
▶ Toxoplasmose in der Schwangerschaft: Das musst du wissen
Video: ▶ Toxoplasmose in der Schwangerschaft: Das musst du wissen

Inhalt

Die Schwangerschaft von Katzen folgt wie die von Menschen einem strengen Zeitplan. In dieser Zeit ist es wichtig sicherzustellen, dass die Katze in jedem Stadium der Entwicklung des Welpen richtig ernährt wird. Aus diesem Grund möchte der Besitzer möglicherweise wissen, wie die Kätzchenfeten wachsen und in welchem ​​Stadium sie sich befinden. Hier ist es nützlich, einen Kalender für Katzenschwangerschaften zu haben.

Kreuzung

Gelegentlich (ungefähr dreimal im Jahr) geht eine Katze in Hitze. Dies ist der Moment, in dem sie fruchtbar ist und nach einer Katze sucht, die sie züchten kann.

Der Östruszyklus dauert etwa eine Woche und ist für den Menschen durch einige Anzeichen erkennbar. Obwohl es einen geringen Blutverlust gibt, ist dieser nicht so auffällig wie bei Hunden, sodass dieses Signal möglicherweise unbemerkt bleibt. Brunftkatzen werden auch oft liebevoller gegenüber ihren Besitzern und miauen oft laut, um die Männchen in der Gegend wissen zu lassen, dass sie zur Zucht zur Verfügung stehen.


Wenn eine Frau zu diesem Zeitpunkt kreuzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schwanger wird.

Wachstum

Nachdem die befruchteten Eier etwa 2 Wochen nach der Paarung implantiert wurden, beginnen die Feten zu wachsen. Sie entwickeln zuerst die Organe und sind nach etwa einem Monat als Kätzchen erkennbar. Für den Rest der Schwangerschaft werden die Feten einfach größer und stärker und können außerhalb des Mutterleibs leben.

Die Schwangerschaft einer Katze dauert etwa 2 Monate. Innerhalb dieser Zeit entwickeln sich die Feten vollständig.

Veränderungen in der Mutter

Die Katze macht während der Schwangerschaft viele sichtbare Veränderungen durch. Eine der auffälligsten ist, dass sich Ihre Brustwarzen in Farbe und Größe dramatisch ändern. Ab der dritten Schwangerschaftswoche werden sie rosa und viel größer.

Katzen brauchen wie Menschen mehr Ruhe, wenn sie schwanger sind, und schlafen daher häufiger. Eine weitere Ähnlichkeit mit der Schwangerschaft beim Menschen besteht darin, dass schwangere Katzen sich häufiger übergeben oder aufgrund von Übelkeit das Futter ablehnen.


Erkennung

Die Schwangerschaft von Katzen kann von einem Tierarzt leicht erkannt werden. Der Tierarzt oder Techniker kann mithilfe eines Ultraschallgeräts feststellen, ob die Katze, die Symptome zeigt, schwanger ist. Mit diesem Ultraschall kann der Tierarzt auch die Anzahl der gestarteten Kätzchen zählen. Wenn die Katze einige Wochen nach der Schwangerschaft zum Tierarzt gebracht wird, benötigt der Tierarzt möglicherweise keinen Ultraschall und spürt die Welpen einfach durch die Haut der Mutter.

Geburt

Ungefähr zwei Monate nach der Überfahrt wird die Katze gebären. Die Eigentümer greifen nicht in diesen Prozess ein, es sei denn, es ist sehr offensichtlich, dass etwas schief gelaufen ist. Ansonsten können Katzen selbständig gebären.

Wenn eine Katze zur Geburt bereit ist, wird rote oder gelbe Flüssigkeit freigesetzt. Dies bedeutet, dass die Arbeit begonnen hat. Die Geburt des ersten Kätzchens kann einige Minuten bis einige Stunden dauern. Danach werden die anderen Kätzchen im Abstand von etwa einer Stunde geboren.


Nach der Geburt kaut die Katze an der Nabelschnur und kümmert sich um die Welpen.