Inhalt
Der Messschieber ist ein hochpräzises Gerät, das im Tausendstel Millimeter den Abstand zwischen zwei einander gegenüberliegenden symmetrischen Seiten eines Objekts misst. Was einen Bremssattel im Vergleich zu anderen Typen einzigartig macht, ist die Aufnahme einer Nonius-Skala, die es ihm ermöglicht, noch genauer zu sein. Um die Genauigkeit der Messungen zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Bremssättel durch regelmäßige und sorgfältige Kalibrierung gewartet werden.
Schritt 1
Reinigen Sie die Pinzette und die Spur von Fett, Schmutz oder anderen Fremdkörpern, indem Sie sie gründlich mit einem sauberen Tuch abwischen.
Schritt 2
Stellen Sie sicher, dass das Gerät reibungslos über die Schienen gleitet und es hin und her bewegt.
Schritt 3
Schließen Sie die Klemmen und notieren Sie den Messwert an dieser Stelle. Der Marker sollte Null anzeigen. Wenn nicht, stellen Sie es manuell auf Null ein.
Schritt 4
Überprüfen Sie zuerst die externen Klemmen, indem Sie einen 12,7-mm-Messblock dazwischen einsetzen. Schließen Sie den Bremssattel so, dass beide Bremssättel den Block berühren. Notieren Sie den Messwert.
Schritt 5
Wiederholen Sie Schritt 4 mit einem 25,4-mm-Messblock und anschließend mit einem 101,6-mm-Block. Notieren Sie die beiden Messwerte.
Schritt 6
Wiederholen Sie Schritt 4 mit dem entsprechenden Mikrometer-Muster (150, 200 oder 300). Schreiben Sie diese Lesung auf.
Schritt 7
Überprüfen Sie die internen Bremssättel, stellen Sie die Messgeräte auf 12,7 mm ein und verriegeln Sie sie. Messen Sie die Dicke des Bremssattels mit einem anderen kalibrierten Bremssattel. Notieren Sie den Messwert.
Schritt 8
Wiederholen Sie Schritt 7 mit den Einstellungen 25,4 mm und 101,6 mm sowie mit der entsprechenden Bremssattellänge 150, 200 oder 300. Notieren Sie diese Messwerte.
Schritt 9
Führen Sie eine Höhenprüfung durch, indem Sie einen 12,7-mm-Messblock auf die Oberflächenplatte legen. Ziehen Sie die Klemme über den Block und schließen Sie sie, bis Sie sie gerade berühren. Schreiben Sie diese Lesung auf.
Schritt 10
Wiederholen Sie Schritt 9 mit den Messblöcken 25,4 mm und 101,6 mm. Legen Sie dann das Mikrometermuster der richtigen Größe auf die Oberflächenplatte, verlängern Sie das Messgerät darüber und schließen Sie es, bis Sie den Block gerade berühren. Notieren Sie alle Messwerte.