Inhalt
Viele Katzen sind von Natur aus nervös und ängstlich. Hinzu kommt ein Besuch beim Tierarzt, eine lange Autofahrt oder ein neues Baby im Haus, und die meisten Tiere stehen kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Stresslevel der Katze einen medizinischen Eingriff erfordert, können einige natürliche Medikamente verabreicht werden. Darüber hinaus kann der Tierarzt auch stärkere Medikamente verschreiben.
Natürliche Heilmittel
Nur eine kleine Veränderung in der Umgebung reicht aus, um einige nervöse Katzen zu belasten. Etwas so Einfaches wie das Wechseln von Möbeln kann bei einigen Tieren zu starken Ängsten führen. Sie können auch empfindlich auf neue Ergänzungen in Ihrem Zuhause reagieren, z. B. auf neue Haustiere oder sogar auf neue Familienmitglieder. Wenn Ihre Katze Hilfe bei der Anpassung an ihre neue Situation benötigt, gibt es viele natürliche Möglichkeiten, sie zu beruhigen. Pheromone, eine beruhigende Substanz, die natürlicherweise bei Katzen vorkommt, können zur Entspannung der Katze verwendet werden. Zu diesem Zweck wurden Pheromondiffusoren und -sprays entwickelt. Schließen Sie einen Diffusor an die Wand in der Nähe eines Bereichs an, den die Katze häufig besucht. Pheromone sind geruchlos und sollen der Katze ein Gefühl des Wohlbefindens vermitteln. Sie können das Spray auch in einer Box auftragen, wenn Sie mit der Katze reisen, um den Stresspegel der Katze zu verringern. Tragen Sie das Spray auch auf Türen, Möbel und Wände in Bereichen auf, in denen die Katze lebt. Rescue Remedy, ein natürliches Entspannungsmittel, das Blütenessenzen enthält, kann zur Beruhigung der Katze verwendet werden. Erhältlich in flüssiger Form, kann es in Wasser oder Katzenfutter gegeben werden, wenn es nicht direkt gegessen wird. Wenn Sie Rescue Remedy verwenden, um sich auf eine stressige Situation vorzubereiten, verabreichen Sie die Tropfen 30 bis 60 Minuten im Voraus. PetCalm ist eine völlig natürliche Ergänzung, die gegeben werden kann, um das gestresste Tier aufgrund von Ereignissen wie Autofahrten und Feuerwerk zu entspannen. Diese Mittel sind in Zoohandlungen oder online erhältlich.
Verschreibungspflichtige Angstmedikamente
Einige Katzen sind ständig gestresst und ängstlich und benötigen Psychopharmaka, um sie zu beruhigen. Sie können Angststörungen haben, genau wie Menschen, und manchmal reichen pflanzliche Heilmittel allein nicht aus. Fragen Sie Ihren Tierarzt, welche Medikamente für die Situation Ihrer Katze am besten geeignet sind. Fluoxitin und Valium sind Medikamente, die üblicherweise verschrieben werden, um Katzen mit Angststörungen zu helfen. Obwohl sie wirksam sind, können sie auch gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Das Blut dieser Katzen muss regelmäßig untersucht werden, um zu überwachen, wie die Organe auf die Medikamente reagieren. Darüber hinaus können diese Substanzen bei einigen Katzen eine beruhigende Wirkung haben, und viele Tierarztbesuche können erforderlich sein, um die richtige Dosierung zu bestimmen. Wenn Sie Ihrer Katze helfen, sich zu entspannen, erhöht dies nicht nur ihre Lebensqualität, sondern verbessert wahrscheinlich auch Ihre.