Inhalt
Die Ernährung beider Chamäleons, die in Gefangenschaft und in freier Wildbahn leben, besteht darin, Insekten zu essen. Obwohl bekannt ist, dass sich viele Arten von Gemüse und Pflanzen ernähren. Größere Chamäleons neigen zu einem vielfältigeren Essverhalten und fressen kleine Vögel und andere Eidechsen. Alle, die in Gefangenschaft leben, müssen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Nährstoffe zu kompensieren, die sie in freier Wildbahn auf natürliche Weise erhalten würden.
Insekten
Die meisten Chamäleonarten sind von Natur aus insektenfressend und nehmen Grillen, Regenwürmer, Fliegen und Wachswürmer auf. Jüngere Kinder können mit Obst gefüttert werden, solange sie klein und leicht verdaulich sind. Im Allgemeinen müssen Insekten lebend gegeben werden. Zooarbeiter und einige Enthusiasten für diese Reptilien "mästen" Insekten und erlauben ihnen, Gemüse und Nahrungsergänzungsmittel zu essen, um sie von Chamäleons aufzunehmen.
Pflanzen
Einige Arten, wie das Jackson-Chamäleon und das Jemen-Chamäleon, fressen Pflanzen und ergänzen die insektenfressende Ernährung. Brunnenkresse, gehackte Karotten, Süßkartoffeln und frisches Gemüse sind übliche Lebensmittel für diese Arten. Löwenzahnblätter können ebenfalls verabreicht werden, es ist jedoch wichtig, sie zu waschen und sicherzustellen, dass keine Pestizide vorhanden sind. Fügen Sie Gemüse in den gleichen Behälter wie die lebenden Insekten, da diese fressen und Nährstoffe an das Reptil weitergeben können.
Ergänzungen
Chamäleons benötigen Kalziumpräparate in ihrer Ernährung, da Insekten diesen Nährstoffbedarf im Allgemeinen nicht decken. Die meisten Besitzer dieser Reptilien füttern die Insekten mit dieser Substanz und sorgen so für die Absorption durch die Chamäleons. Solche Insekten können noch mit Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert werden, bevor sie in den Chamäleonkäfig gesetzt werden. Eine vorteilhafte Ergänzung hat ein Verhältnis von 2 Calcium zu 1 Phosphor. Vitamin D3 ist ebenfalls notwendig, da Chamäleons in Gefangenschaft nicht durch die Sonne metabolisiert werden können.
Andere Nahrung
In freier Wildbahn fressen einige große Chamäleons kleine Vögel und andere Eidechsen. Andere essen sogar rote Früchte. Einige Besitzer verabreichen ihren Reptilien kleine neugeborene Mäuse, die in einer Zoohandlung gekauft werden können. Nicht alle Chamäleons ernähren sich von diesen Nagetieren, aber diejenigen, die sie aufnehmen, können eine Ratte pro Woche essen. Kleine Eidechsen wie brauner oder grüner Anis können ebenfalls verabreicht werden.