Zungenkrebs bei Katzen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Sein Freund stirbt an Krebs, doch der Kater darf sich verabschieden. Aber nun schau, was er tut...
Video: Sein Freund stirbt an Krebs, doch der Kater darf sich verabschieden. Aber nun schau, was er tut...

Inhalt

Mundkrebs ist nach Haut- und Brustkrebs der dritthäufigste Typ bei Katzen. Tumore im Maul einer Katze, einschließlich Zahnfleisch- und Zungenwachstum, machen 3% bis 4% aller bei diesen Tieren diagnostizierten Krebsarten aus. Sprechen ist jedoch relativ selten. Hier finden Sie einige Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnosen, Behandlungen und Prognosen von Zungenkrebs bei Katzen.

Ursachen

Die Ursachen vieler Krebsarten bei Katzen sind nicht bekannt. Wie beim Menschen spielt die Genetik vermutlich eine Rolle. Karzinogene in der Umwelt erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Krebs und Katzen mittleren Alters entwickeln häufiger Zungenkrebs. Insbesondere bei Massen auf der Zunge können die Ursachen ein Trauma der Zunge oder nicht krebsartige Tumoren wie Warzen und Kalziumablagerungen sein. Gutartige Tumoren der Zunge können körnige Myoblastenzellzellen umfassen, und es gibt viele Krebsmassen, die die Zunge beeinflussen können. Dazu gehören Plattenepithelkarzinome, Tumoren, Fibrosarkome, maligne Melanome, Hämatangiosarkome und andere Arten von Sarkommassen.


Symptome

Zu den Symptomen von Mundkrebs gehören übermäßiger Speichelfluss, Essstörungen und Klumpen oder Tumoren auf der Zunge oder im Zahnfleisch. Wenn sich der Tumor speziell auf der Zunge befindet, kann es sein, dass er keine erkennbaren Symptome hervorruft, und es ist unwahrscheinlich, dass Tierhalter dies bemerken, bis sie groß und sichtbar sind. Zusätzliche Symptome können erhöhter Speichelfluss, Mundgeruch, Kratzen im Mund, Fallenlassen von Nahrungsmitteln während des Essens und Schwierigkeiten beim Essen, Nichtessen, Gewichtsverlust, Blutaustritt aus dem Mund und Atembeschwerden sein.

Diagnose

Wenn eine Katze Symptome von Mundkrebs zeigt, muss der Tierarzt zuerst feststellen, ob der Tumor tatsächlich keine infizierten Massen sind. Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung der Katze. Der Arzt wird wahrscheinlich die Traummasse biopsieren. Zusätzliche Tests können ein vollständiges Blutbild, ein biochemisches Profil, einen Urintest, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Biopsie vergrößerter Lymphknoten umfassen.


Behandlung

Wenn der Tumor der Katze gutartig ist, wird er wahrscheinlich in einem einfachen chirurgischen Eingriff entfernt. Wenn der Tumor bösartig ist und sich ausbreitet, kann der Tierarzt auch eine Operation durchführen, bei der ein Teil der Zunge der Katze entfernt wird. Chemotherapie oder Bestrahlung können ebenfalls Teil der Behandlung sein. Nach der Operation hat die Katze lösbare Nähte auf der Zunge. Es wird einige Wochen lang mit Dosen- oder Weichfutter gefüttert, während es heilt.

Prognose

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie früh die Katzenkrankheit gefunden und die Therapie begonnen wurde. Die Prognose hängt auch von der Art des Tumors und seinem Standort ab. Der Tierarzt informiert Sie über die spezifische Prognose eines Haustieres, basierend auf der spezifischen Krebsart der Katze und dem Stadium, in dem sie sich zu Beginn der Behandlung befand.