Multifokaler und multizentrischer Brustkrebs

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
St. Gallen BCC 2015: "Multifokaler & Multizentrischer Brustkrebs", Dr. Bauerfeind
Video: St. Gallen BCC 2015: "Multifokaler & Multizentrischer Brustkrebs", Dr. Bauerfeind

Inhalt

Laut dem National Cancer Institute erkranken jedes Jahr mehr als 192.000 Amerikaner an Brustkrebs. Der Zustand kann und Frauen betreffen. Obwohl bei Männern seltener, schätzt die Einrichtung, dass die Krankheit jedes Jahr etwa 1.900 Männer betrifft. Die Identifizierung der Art des Brustkrebses - multifokal oder multizentrisch - ist für den Behandlungsplan von grundlegender Bedeutung.

Brustkrebs

Brustkrebs ist das unkontrollierte Wachstum von Zellen in Ihrer Brust. Diese Zellen aggregieren zu Tumoren, die wachsen und in gesundes Gewebe eindringen können. Der Zustand kann sich überall in der Brust entwickeln. Nicht alle Tumoren oder Knötchen gelten als krebsartig, nur die als bösartig diagnostizierten. Sie schädigen das umliegende Gewebe. Gutartig oder nicht krebsartig kann eine Behandlung erforderlich sein, wenn sie Beschwerden verursachen. Es ist keine Ursache für Brustkrebs bekannt.


Multifokaler Brustkrebs

Multifokaler Brustkrebs tritt auf, wenn ein einzelner Tumor andere hervorruft. Teile des ursprünglichen Tumors reißen und beginnen getrennt zu wachsen. Sie neigen dazu, sich im selben Abschnitt der Brust zu befinden. Multifokaler Krebs ist normalerweise weniger invasiv, da sich die Tumoren nicht auf andere Körperteile ausbreiten.

Multizentrischer Brustkrebs

Multizentrischer Brustkrebs betrifft mehrere Tumoren in der Brust, die nicht von demselben Tumor stammen. Sie wachsen getrennt voneinander. Multizentrische Tumoren finden sich in verschiedenen Teilen der Brust. Dies ist eine invasivere Art der Erkrankung, da jeder Tumor einen neuen Wachstumsbereich darstellt. Bei dieser Art von Krebs müssen in jeder Brust mehrere betroffene Stellen behandelt werden. Es kommt seltener vor als das Multifokal.

Symptome

Die meisten Frauen, bei denen multifokaler Brustkrebs diagnostiziert wird, haben keine Anzeichen oder Symptome. Es wird normalerweise nach einer Mammographie diagnostiziert. In einigen Fällen identifiziert der Arzt während einer körperlichen Untersuchung einen Knoten oder die Brustwarzen haben Sekrete. Bei einigen Patienten können auffälligere Symptome wie Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Die Diagnose wird nach Durchführung medizinischer Tests wie körperlicher Untersuchung, Mammographie oder Biopsie gestellt.


Behandlung

Die typische multifokale und multizentrische Behandlung von Brustkrebs umfasst Mastektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Mastektomien treten häufiger beim multizentrischen Typ auf. Das Multifokal erfordert oft nur eine Lumpektomie, um alle Krebszellen zu entfernen. Die Behandlung variiert je nach persönlicher Krankengeschichte sowie Art und Aggressivität der Krankheit.

Prävention / Lösung

Früherkennung ist das beste Instrument zur Bekämpfung aller Arten von Brustkrebs. Es wird empfohlen, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr eine jährliche Mammographie durchführen. Beginnen Sie mit 20 Jahren mit der Selbstuntersuchung und den klinischen Untersuchungen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Familien- oder Krankengeschichte ein hohes Brustkrebsrisiko haben, besprechen Sie die Präventionsoptionen mit Ihrem Frauenarzt.