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Candida parapsilosis (C. parapsilosis) ist eine Art von Hefe oder Hefepilz der Gattung Candida. Es findet sich normalerweise auf der Haut, den Händen und den Schleimhäuten gesunder Menschen. Seit dem Jahr 2000 ist dieser Mikroorganismus jedoch zu einer wichtigen Ursache für schwerwiegende und arzneimittelresistente Krankenhausinfektionen geworden. Mit einer Todesrate von rund 40% ist es die viertwichtigste Ursache für im Krankenhaus erworbene Blutinfektionen. C. parapsilosis ist für etwa 15% der Infektionen dieser Gattung verantwortlich. Dies ist derzeit die zweithäufigste in Blutkulturen nachgewiesene Art in Europa, Kanada und Lateinamerika und die häufigste in einigen europäischen Krankenhäusern.
Symptome
Die Symptome einer C. parapsilosis-Infektion variieren je nach Lage und Schweregrad. In Krankenhäusern trat der erste Nachweis als Endokarditis auf, eine Infektion der Herzschleimhaut intravenöser Drogenkonsumenten. In milden Versionen manifestiert es sich als juckende, hyperämische und schmerzhafte Infektion der Augen, des Mundes oder der Vagina. In den schwerwiegendsten Fällen kann es zu einem lebensbedrohlichen systemischen Schock kommen, wenn es innere Membranen wie das Peritoneum (die Auskleidung des Verdauungssystems) infiziert. In seltenen Fällen kann es zu septischer Arthritis oder Lungenentzündung kommen.
Risikofaktoren
Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie HIV / AIDS-Infizierte, Neugeborene und ältere Menschen, sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Menschen, die wegen einer Magen-Darm-Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein erhöhtes Risiko, ernsthafte Infektionen mit C. parapsilosis zu bekommen. Steroidtherapien, Unterernährung, Diabetes und der jüngste Einsatz von Antibiotika erhöhen ebenfalls die Chancen.
Infektionsmodi
Die meisten Menschen haben C. parapsilosis in ihrem Körper. Kleinere Infektionen im Mund und in den Schleimhäuten können auftreten, wenn die natürlichen Faktoren, die den Pilz unter Kontrolle halten (gesunde Bakterien und ein starkes Immunsystem), nicht positioniert sind. Bei schweren Krankenhausinfektionen kann ein medizinisches Fachpersonal oder ein Patient versehentlich eine Wunde oder ein chirurgisches Gerät mit C. parapsilosis kontaminieren. Der Mikroorganismus hat die seltene Fähigkeit, in Kunststoffen Biofilme (schwarze filmartige Kolonien) zu haften und zu bilden, und gedeiht in Zuckerlösungen. Wenn eine chirurgische Ernährungssonde, ein Bypass, eine Ernährungssonde oder ein anderes chirurgisches Gerät mit C. parapsilosis kontaminiert ist, kann sich der Mikroorganismus in den Blutkreislauf des bereits geschwächten Patienten ausbreiten und schnell eine schwere Infektion verursachen. Wenn sich auf dem Gerät ein Biofilm bildet, kann die Behandlung noch schwieriger werden.
Behandlung
Verwenden Sie nach dem Entfernen von Fremdkörpern (einschließlich medizinischer Geräte), die den Pilz enthalten können, eine geeignete Dosis eines verschriebenen Antimykotikums. Es gibt mehr als ein Dutzend Antimykotika, die gegen die verschiedenen Arten von Candida-Parapsilose-Infektionen wirksam sein können. Im Allgemeinen wird Fluconazol empfohlen. Amphotericin B kann auch bei vielen Arten von Infektionen sowie bei Caspofungin eingesetzt werden.
Drei verschiedene Arten
Drei Hauptstämme von C. parapsilosis wurden identifiziert. Sie sind unterteilt in: Gruppe I, Gruppe II und Gruppe III. Mikroorganismen der Gruppe I werden im klinischen Umfeld häufiger nachgewiesen.
Genetische Beweise unterstützen die Einteilung der drei Gruppen in drei verschiedene Arten. Es wird empfohlen, Gruppe I als C. parapsilosis zu bezeichnen, während Gruppe II in Candida orthopsilosis (C. orthopsilosis) umbenannt und Gruppe III als Candida metapsilosis (C. metapsilosis) bezeichnet wird.