Inhalt
Keramik ist eine alte Kunstform, die den Menschen zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten zur Vereinfachung des Lebens gegeben hat. Vom Bau von Ziegeln über die Herstellung von Fliesen, Vasen und Küchenutensilien bis hin zur Aufbewahrung von Gegenständen und zum Essen war Keramik schon immer ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Zivilisation. Die Herstellung eines Keramikobjekts beginnt mit feuchtem Ton, und bei Bechern müssen einige einfache Verfahren befolgt werden, um einen Trinkbehälter zu schaffen, der kein Wasser durchlässt.
Formation
Handgefertigte Keramikbecher werden normalerweise auf eine Töpferscheibe gestellt, wobei das Materialstück oben zentriert wird und beim Drehen des Rades ein zylindrischer Körper gebildet wird. Andere Verfahren umfassen das Bilden eines Bechers oder einer Tasse, indem Tonschichten übereinander gelegt und die Kanten geglättet werden, um einen Zylinder zu bilden. Mit dem Material können Sie Objekte aller Größen, Abmessungen und Formen erstellen. Die Flügel bestehen aus Tonstreifen und werden nach dem Erstellen der Grundform auf den Becher aufgetragen. Alternativ benötigen flügellose Tassen wie grüner Tee nur die erste Stufe.
Getrocknet
Die Keramik muss vor dem Glasieren und Brennen getrocknet werden. Die Trocknungszeit reduziert auch die Größe des Stücks um bis zu 10%: Berücksichtigen Sie dies bei der Arbeit an einem Becher oder einer Tasse. Laut Ceramic Arts Daily kann das Trocknen für Keramikstücke "stressiger" sein als das Brennen. Dies liegt daran, dass ungleichmäßiges Trocknen zusätzlich zu einer Dauer zwischen 2 Tagen und 3 Wochen zu Deformitäten und Rissen in der Keramik führen kann , abhängig von der Größe und Dicke der Stücke. Die meisten kleinen und dünnen Gegenstände trocknen innerhalb weniger Tage aus.
Glasiert
Laut "A bis Z of Materials" hat die Glasur zwei Ziele: ein Stück Keramik zu dekorieren und porösen Ton wasserdicht zu machen. Auf diese Weise kann ein Becher oder eine Tasse mit Flüssigkeit gefüllt und nicht nur konserviert, sondern auch geschmückt werden. Es gibt viele Glasuren, die hauptsächlich Metalloxide und mikro-zerkleinertes Glas enthalten, das in einer Lösung auf Wasserbasis suspendiert ist. Die Glasur wird auf die gesamte Tasse aufgetragen und erneut trocknen gelassen.
Brennen
Das Brennen kann in Öfen vieler Arten erfolgen. Heutzutage gibt es Elektro- und Gasmodelle, aber solche aus Holzziegeln, Pfützen und anderen werden seit Tausenden von Jahren verwendet und sind immer noch beliebt. Die glasierten Becher werden je nach Zutaten bei Temperaturen zwischen 950 und 1430 ºC gebrannt. Diese Temperatur schmilzt die Glasurbestandteile und verwandelt sie im Wesentlichen in Glas. Wenn die Becher aus dem Ofen kommen, sind sie wasserdicht und gebrauchsfertig.