Inhalt
- Reinigung mit professionellen Produkten
- Behandlung von Verletzungen
- Andere Antibiotika-Behandlungen
- Verletzungen und Abszesse schützen
Während Antibiotika eine primäre Behandlungsmethode für Hunde bleiben, die an Verletzungen, Abszessen oder anderen hautbedingten Infektionen leiden, können Besitzer Wunden auch auf andere Weise behandeln. In den schwersten Fällen, in denen die Infektion nicht aus der Wunde austreten kann, muss ein Tierarzt möglicherweise operiert werden, während der Hund unter Narkose steht, um die Infektion zu entfernen. Bringen Sie den Hund sofort zu einem Tierarzt, um eine professionelle Meinung darüber zu erhalten, wie alle Hautwunden am besten gepflegt werden können.
Reinigung mit professionellen Produkten
Infektionen können sich verschlimmern, wenn die Besitzer die Wunden des Haustieres nicht reinigen oder keine andere Behandlung durchführen. Ein Tierarzt oder eine Tierhandlung kann ein Wundantiseptikum bereitstellen. Befolgen Sie die Produktanweisungen. Im Allgemeinen können Hausbesitzer diese Produkte zweimal täglich verwenden, um die Wunde sanft zu reinigen. Fragen Sie einen Tierarzt nach der weiteren Anwendung an einer sauberen Wunde, wenn die Verletzung oder der Abszess nicht mehr entlassen werden. Alternativ können Hausbesitzer einen Teelöffel Bittersalz mit einer Tasse heißem Wasser mischen. Befeuchten Sie die Mischung mit einem Tuch und tragen Sie es dreimal täglich jeweils einige Minuten lang auf die Wunde des Hundes auf.
Behandlung von Verletzungen
Die Position der Läsionen, die am Körper des Hundes auftreten, kann auf die zugrunde liegende Ursache der Verletzung hinweisen, z. B. eine Krankheit. Notieren Sie das Alter des Tieres, die Vorgeschichte und die verwendeten Medikamente, andere Verhaltens- und körperliche Symptome sowie den Ort aller Verletzungen. Diese Informationen können einem Tierarzt helfen, mögliche Ursachen zu ermitteln. Abhängig von ihrem Standort kann ein Tierarzt ein medizinisches Shampoo verschreiben, um sie zu heilen.
Andere Antibiotika-Behandlungen
Während ein Hund möglicherweise gegen einen Antibiotika-Behandlungszyklus resistent ist, kann ein anderer Ihnen helfen, den Abszess oder die Verletzung zu heilen. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach anderen Antibiotika-Behandlungen, mit denen Sie Ihren Hund behandeln können. Ein Kultur- und Empfindlichkeitstest kann durchgeführt werden, um dem Tierarzt zu helfen, festzustellen, welche für die Behandlung der Wunde Ihres Hundes am besten geeignet ist, wenn ein erster Behandlungszyklus fehlgeschlagen ist. Befolgen Sie alle Anweisungen des Tierarztes, um Antibiotika für eine effektivere Behandlung zu verabreichen.
Verletzungen und Abszesse schützen
Einige Tiere können die auftretenden Läsionen oder Abszesse verschlimmern, was den Behandlungsprozess komplizierter macht. Bandagen zur Abdeckung der Wunden können die Heilung fördern. Tiere sollten bei der Behandlung einer Wunde das Schwimmen vermeiden. Fragen Sie einen Tierarzt nach Steroiden und Antihistaminika, die dazu beitragen können, die Schmerzen und Entzündungen des Tieres durch Abszesse oder Verletzungen zu lindern. Bandagen, Steroide und Antihistaminika können auch verhindern, dass sich die Wunden eines Haustieres verschlimmern.