Inhalt
Wenn Ihr Hund rote Augen hat und zu stark juckt, insbesondere im Bereich um die Augen, sollten Sie ihn zum Tierarzt bringen. Hunde sind anfällig für viele Arten von Augenproblemen. Einige, wie Allergien, sind häufig und leicht zu behandeln. Andere, wie das uveo-dermatologische Syndrom, sind selten und müssen sofort behandelt werden.
Allergien
Hunde können wie Menschen an Allergien leiden. In diesem Fall reagiert das Immunsystem des Hundes auf eine Substanz in der Umwelt, als wäre sie schädlich, und versucht, sie aus dem Körper zu entfernen. Die Allergene, die den Hund befallen, dürfen Ihnen oder anderen Hunden im Haus keine Probleme bereiten. Hunde können allergisch gegen Chemikalien, Pollen, Staub und Rauch sein. Allergien, die die Augen des Hundes reizen, können eine Bindehautentzündung auslösen.
Uveo-dermatologisches Syndrom
Das Uveo-dermatologische Syndrom ist ein Problem, bei dem das Immunsystem Pigmentzellen angreift, die sich in den Augen und im Gesicht von Hunden befinden. Tierärzte kennen die Ursache dieser Krankheit nicht. Es kommt am häufigsten bei Rassen wie Akita, Samoyed, Siberian Husky und Irish Setter vor.
Symptome
Ein allergischer Hund kann juckende, verstopfte Augen haben. Ihr Hund kann sich an den Augen kratzen, was sie reizen kann. Augenallergene können zu einer Bindehautentzündung führen, die durch rote Augen mit wässrigem Ausfluss gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen des uveo-dermatologischen Syndroms gehört ein starker Juckreiz der Haut um die Augen des Hundes. Im Laufe der Zeit kann die Haut aufgrund von Juckreiz Geschwüre entwickeln und die Augen entzünden sich.
Behandlung
Allergien können behandelt werden, indem die Allergene, die sie verursachen, aus der Hundeumgebung entfernt werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann das Reinigen und Waschen des Bereichs Ihres Hundes häufig dazu beitragen, die Anzahl der Allergene zu verringern. Allergiespritzen sind bei Tierärzten erhältlich. Linderung der roten Augen bei Bindehautentzündung durch Behandlung von Allergien und Waschen mit Serum. Das Uveo-dermatologische Syndrom wird mit hohen Dosen von Steroiden behandelt. Andere immunsuppressive Medikamente können helfen, die Krankheit zu kontrollieren.
Überlegungen
Wenn die Symptome der roten und juckenden Augen Ihres Hundes durch Allergene in der Luft verursacht werden, kann die unbehandelte Behandlung zu anderen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Bronchitis. Das Uveo-dermatologische Syndrom kann schwierig zu behandeln und zu kontrollieren sein. Wenn Sie und Ihr Tierarzt nicht schnell und aggressiv handeln, kann diese Krankheit zu Katarakten, Netzhautablösung, Glaukom und sogar Blindheit führen.