Inhalt
Hunde können nach dem Essen einige Stunden lang nicht urinieren. Hunde, die in einer Routine richtig trainiert sind, werden dies schnell lernen. Sogar Hunde, die für den Umgang mit der Zeitung geschult sind, trainieren sich nur dann, wenn sie es brauchen. Urinieren kann jedoch auch als Zeichen von Wut, Angst oder Krankheit verwendet werden. Wenn dies häufiger vorkommt, wird ein Besuch beim Tierarzt empfohlen.
Zeit
Die meisten Hunde können bei richtiger Ausbildung acht bis zehn Stunden ohne Urinieren auskommen. Welpen können nach dem Essen oder wenn sie aufgeregt sind, nicht länger als eine Stunde Urin halten.
Krankheit
Krankheiten oder bestimmte Situationen können dazu führen, dass ein Hund häufiger als normal uriniert, z. B. Darmwürmer, Niereninfektionen oder Angstzustände. Nehmen Sie Ihrem Tierarzt eine Stuhlprobe, um sich des Problems sicher zu sein.
Fütterungsroutine
Erwachsene Hunde müssen in der Regel etwa acht Stunden nach dem Fressen urinieren. Füttern Sie sie nicht innerhalb von acht Stunden, um zu vermeiden, dass Sie vor dem Schlafengehen urinieren müssen.
Flüssigkeitszufuhr
Wie lange ein Hund ohne Urinieren auskommen kann, hängt von der Menge an Wasser ab, die er tagsüber trinkt. Wenn Ihr Hund mehr Wasser als gewöhnlich trinkt, uriniert er häufiger.
Ausbildung
Sie können Ihren Hund trainieren, nach einer Mahlzeit oder zu bestimmten Tageszeiten zu urinieren. Erstellen Sie einen Kalender, in dem Sie mit dem Hund spazieren gehen oder ihn draußen lassen können. Schließlich wird er erfahren, dass dies die Zeit ist, seine Bedürfnisse zu erfüllen.