Inhalt
- Gründe für Ihren Hund, Schnauze zu benutzen
- Mündungstypen
- Sicherheitsmaulkorb
- Korb Schnauze
- Wie man es dem Hund mit der Schnauze bequem macht
- Dinge, an die man sich erinnern sollte
- Die Schnauze als letztes Mittel
Gegenwärtig sind verschiedene Arten von Maulkörben für Hunde erhältlich, und viele Besitzer erkennen, dass zu der einen oder anderen Zeit die Notwendigkeit besteht, eine Schnauze zu verwenden. Die Zeitdauer, die ein Hund verwenden kann, hängt sowohl von der Art der Schnauze als auch vom Tier ab. Zunächst müssen Sie den richtigen Typ für Ihren Hund und die Situation auswählen. Als nächstes müssen Sie das Tier so trainieren, dass es die Schnauze akzeptiert und sie beim Tragen beobachtet, bevor Sie sich für die maximale Nutzungsdauer entscheiden.
Gründe für Ihren Hund, Schnauze zu benutzen
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Hund eine Schnauze braucht. Während einer Konsultation mit dem Tierarzt oder eines Besuchs beim Pistenfahrzeug stellt die Schnauze sicher, dass er den Prozess nicht stören oder sich gegenüber den Personen, die mit ihm zu tun haben, aggressiv verhalten kann. Viele Hunde haben in diesen Situationen Angst, und in einigen Fällen kann dies zu Aggressionen führen, selbst bei Hunden, die normalerweise zahm sind. Hunde können Maulkörbe verwenden, um zu verhindern, dass sie eine Wunde beißen und lecken, als Alternative zum elisabethanischen Halsband, das von Tierärzten bereitgestellt wird. Die Schnauze ist möglicherweise bequemer und weniger störend als der Kragen.
Manchmal braucht der Hund eine Schnauze, wenn er ungeeignete Gegenstände wie Steine, Stöcke oder Kot frisst oder kaut. Einige Trainer setzen dem Tier während der Trainingsübungen zum Schutz und zur Polizeiarbeit Maulkörbe auf. Schließlich benötigen aggressive Hunde möglicherweise einen Maulkorb während eines Spaziergangs auf der Straße oder im Park, um zu verhindern, dass sie andere Hunde oder Menschen verletzen. Die Bestimmung der Situationen, in denen Ihr Hund eine Schnauze benötigt, ist der erste Schritt bei der Auswahl des richtigen Typs für ihn.
Mündungstypen
Wenn Sie ein Gefühl für die Situationen haben, in denen Ihr Hund eine Schnauze benötigt, überlegen Sie, ob während der Benutzung jemand beaufsichtigt wird. Es gibt zwei grundlegende Arten von Schnauzen: das Containment, das den Mund des Hundes geschlossen hält, und den Korb, der es ihm ermöglicht, frei nach Luft zu schnappen, zu atmen und den Mund zu öffnen.
Sicherheitsmaulkorb
Sicherheitsmündungen bestehen aus weichem Nylon und werden üblicherweise von Tierärzten oder Pistenfahrzeugen verwendet. Sie sollten niemals für längere Zeit verwendet werden. Da sie dem Hund nicht erlauben, den Mund zu öffnen, kann er weder nach Luft schnappen noch Wasser trinken. Wenn ein Hund, der diese Schnauze benutzt, unbeaufsichtigt bleibt, kann er überhitzen oder sogar sterben. Sie lassen sich hervorragend im Auto oder in einer Notfallausrüstung lassen, aber es muss immer jemand mit dem Tier zusammen sein, um es zu entfernen, wenn es Anzeichen von Dehydration oder Stress aufweist.
Korb Schnauze
Je nach Hund, Situation und Geldbetrag, den Sie ausgeben möchten, stehen verschiedene Arten von Korbmündungen zur Verfügung. Diejenigen aus Leder, die zum Trainieren von Polizeihunden verwendet werden, sind sehr teuer, aber stark und sicher genug, damit Hunde während des Trainings angreifen können. Das dicke Material des Leders lässt das Tier atmen, verhindert jedoch, dass es Menschen oder andere Hunde verletzt.
Korbmündungen aus Draht wickeln sich um die Nase und das Maul des Hundes, normalerweise mit einem Lederband, das die Schnauze um die Nase hält, und einem Riemen hinter den Ohren. Dieser Typ ist die beste Wahl, wenn Ihr Hund ihn längere Zeit benutzt oder unbeaufsichtigt bleibt. Es erlaubt ihm, frei zu atmen, zu gasen und Wasser zu trinken, verhindert jedoch, dass er etwas beißt oder isst, was er nicht haben sollte. Sie können das gleiche Modell auch aus Kunststoff finden, der etwas weniger haltbar ist, obwohl es gut genug ist, wenn Aggression und Bisse nicht Ihr Hauptanliegen sind. Für einen aggressiven Hund oder in einer Situation, in der er versuchen könnte, eine Person oder einen anderen Hund zu beißen, ist die Drahtkorbmündung besser, da der Kunststoff brechen kann, wenn er zu viel Kraft ausgesetzt wird. Denken Sie daran, dass Draht- oder Plastikkorbmündungen nicht für die Art der Polizeiausbildung mit Ledermündungen geeignet sind, da Sie oder ein anderer Hund von der harten, schweren Schnauze getroffen und verletzt werden können.
Für den gelegentlichen Gebrauch können Korbmündungen aus Kunststoff mit einem dünnen und perforierten Material eine gute Option sein. Sie eignen sich besonders für gelegentliche Spaziergänge, Besuche beim Hundefriseur oder Tierarzt sowie für Situationen, in denen Sie den Hund beaufsichtigen können. Da diese Art von Schnauze nicht eng um die Nase liegt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Hund sie herausholen kann. Bei der Verwendung wird es für das Tier etwas schwieriger, Wasser zu trinken, und daher ist dieses Modell keine gute Wahl für die tägliche Anwendung.
Mundstücke aus schwerem oder weichem Leder an den Seiten, die mit einem Riemen zwischen den Ohren verbunden sind, sind in den meisten Situationen keine gute Wahl. Sie können schwer sein, leicht herauskommen und dünn genug sein, dass der Hund sie nagen kann.
Wie man es dem Hund mit der Schnauze bequem macht
Wenn Sie sich für einen Maulkorbtyp entschieden haben, versuchen Sie, Ihren Hund damit vertraut zu machen. Eine Möglichkeit, es einzuführen, besteht darin, einen Snack darin zu platzieren und dem Hund dann zu erlauben, ihn zu essen, ohne die Schnauze aufzusetzen. Sie können ihn daran gewöhnen, indem Sie es für kurze Zeiträume und dann für längere Zeiträume verwenden. Beobachten Sie ihn, wie er es benutzt, und achten Sie auf alles, was er nicht tun kann. Wenn er es herausholen kann, müssen Sie es möglicherweise anpassen oder eine kleinere Größe kaufen. Lassen Sie es nicht lange bei der Schnauze, bis Sie sicher sind, dass es nicht herausgenommen werden kann und dass Sie während des Gebrauchs leicht atmen, keuchen und trinken können.
Dinge, an die man sich erinnern sollte
Wenn Ihr Hund Probleme mit Aggressionen hat, ist eine Schnauze nicht die endgültige Lösung. Es kann dazu führen, dass sich ein ängstlicher oder aggressiver Hund noch verletzlicher fühlt, und während es verhindert, dass er beißt, kann es zu anderen aggressiven Verhaltensweisen beitragen. Ein Spezialist für Hundeverhalten kann Ihnen und Ihrem Hund helfen, mit Aggressionen und Ängsten umzugehen, sodass diese selten benötigt werden. Wenn Sie beabsichtigen, die Schnauze über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu verwenden, sollten Sie sich an einen Tierarzt oder Hundetrainer wenden, um sicherzustellen, dass Sie alles tun, um Ihren Hund so bequem und sicher wie möglich zu machen.
Die Schnauze als letztes Mittel
Vermeiden Sie es, Ihren Hund mit der Schnauze zu lassen, wenn Sie diese nicht überwachen können. Wenn Sie die Schnauze auf das Tier legen, um zu verhindern, dass es etwas aufnimmt, während es draußen ist, sollten Sie die Umgebung ändern und die Bedrohung beseitigen. Denken Sie daran, dass es immer eine Chance gibt, dass er es entfernen kann und dass insbesondere Korbmodelle in Zäunen, Löchern und anderen kleinen Räumen stecken bleiben können.