Was fressen Schnecken?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Was fressen Schnecken? Praktische Tipps: So werden Sie Schnecken wieder los
Video: Was fressen Schnecken? Praktische Tipps: So werden Sie Schnecken wieder los

Inhalt

Wenn Sie jemals eine Schnecke durch Ihren Garten rutschen gesehen haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, wohin sie führt. Die Antwort auf diese Frage lautet normalerweise: die Nachfrage nach Nahrungsmitteln. Die Essgewohnheiten dieser mit einer Muschel bedeckten Kreaturen sind ein faszinierendes Thema. Verschiedene Schneckenarten ernähren sich je nach ihrem natürlichen Lebensraum von verschiedenen Dingen. Sie alle brauchen Kalzium in ihrer Ernährung, da Kalzium hilft, ihre Muscheln zu reparieren und gesund zu halten.

Wie Schnecken fressen

Das Maul der Schnecke befindet sich am unteren Ende des Kopfes. Dieses Organ enthält ein Muskelwerkzeug namens Radula, das von kleinen Zähnen bedeckt ist. Wenn Nahrung hindurchgeht, wird sie zerkleinert, abgekratzt und in kleine Stücke geschnitten und dann durch das Verdauungssystem der Weichtiere geleitet.


Wenn Schnecken fressen

Schnecken sind nachtaktive Weichtiere, die auch im Winter Winterschlaf halten. Diese beiden Tatsachen hängen grundlegend mit dem Lebensmittelkonsum zusammen. Da sie die Stunden des Tages mit Schlafen verbringen, ist die beste Zeit zum Essen nachts und früh am Morgen. Wenn sie sich auf ihren Winterschlaf vorbereiten, fressen Schnecken auch mehr, wenn das Wetter kälter wird. Dies ermöglicht es ihnen, ohne Körperfettreserven zu überleben, bis sie in den Winterschlaf gehen.

Süßwasserschnecken

Die Ernährung von Süßwasserschnecken ähnelt der von Landschnecken. Diese Sorte kommt in der Nähe von Teichen und anderen Süßwasserquellen vor. Sie werden normalerweise auch als Haustiere in Aquarien gehalten. In der Natur verbrauchen diese Süßwasserweichtiere Gemüse und Algen und verwenden auch andere Nahrungsquellen, die auf lebenden Pflanzen basieren. Hausschnecken können auch Tiefkühlkost für Tiere und Flocken konsumieren, die in Fachgeschäften verkauft werden. Der Tierplanet berichtet, dass einige Arten von Süßwasserschnecken, wie die Marisa cornuarieti, manchmal die aquatische Umwelt verlassen, um nach Nahrung zu suchen und sich von verfallenden Pflanzen und Tieren zu ernähren.


Landschnecken

Landschnecken sind Pflanzenfresser. Ihr Essen besteht aus einer großen Auswahl an frischer Vegetation. Pflanzen, Kräuter, Obst und Gemüse sind ihre Hauptnahrungsquellen. Diese Essenspräferenzen erklären den Grund, warum Landschnecken häufig in Hausgärten gefunden werden, in denen eine große Menge dieser Elemente vorhanden ist, um diejenigen zu erfreuen, die nach ihnen suchen.

Salzwasserschnecken

Salzwasserschnecken, die natürlich in den Ozeanen vorkommen, haben sehr spezifische Essgewohnheiten. Diese Art von Mollusken ernährt sich von verrottenden Pflanzen, Fischresten, zerfallenden Trümmern und Speiseresten anderer Tiere. Besitzer von Salzwasseraquarien schätzen diese Schneckenart, da sie eine wertvolle Hilfe bei der Reinigung von Aquarien darstellt.