Inhalt
- Die
- Biotische und abiotische Faktoren
- Biotische Faktoren der Riffe
- Abiotische Rifffaktoren
- Künstliche Riffe
Die Riffe gehören zu den bekanntesten und begehrtesten Unterwasserformationen. Obwohl die Definition von Riff in nautischer Hinsicht eine Vielzahl von Gewässerstrukturen unter der Meeresoberfläche umfasst, gibt es mehrere biotische und abiotische Faktoren, die jeweils charakteristische Merkmale aufweisen.
Die
Obwohl es keine allgemein anerkannte Definition des Riffs gibt, sind sich die meisten einig, dass es sich meist um ausgedehnte, untergetauchte Gebilde unterschiedlicher Größe, Form und Zusammensetzung handelt. Es gibt verschiedene Arten von Riffen, von Barrieren, die Landstücke umgeben, bis hin zu kleinen Riffen, die einige Meter vom Ufer entfernt sind. Alle setzen sich aus biotischen und abiotischen Faktoren zusammen, die im Wesentlichen die Bausteine eines jeden Bioms oder einer ökologischen Gemeinschaft bilden.
Biotische und abiotische Faktoren
Biotische Faktoren sind, wie der Name schon sagt, organische und biologische Faktoren. Sie sind die lebenden Organismen oder biologischen Prozesse, die eine bestimmte Gemeinschaft bilden. Abiotische Faktoren sind in der Regel geologische Strukturen, die zur Umwelt beitragen, jedoch auch anorganische Komponenten wie Höhlen oder Höhlen sein können.
Biotische Faktoren der Riffe
Es gibt zwei bekannte Korallenarten, deren Zusammensetzung fast ausschließlich von biotischen Faktoren abhängt. Tropische Korallenriffe, die normalerweise riesig und weit verbreitet sind, bestehen aus mehreren ständig wachsenden Korallengemeinschaften. Diese Korallen, die die Kontur des Riffs bilden, beherbergen viele andere Organismen und tragen zur Schaffung einer vielfältigen und vielfältigen Wassergemeinschaft bei. Austernriffe sind auch keine Seltenheit und sind auf Austernschichten geschichtet.
Abiotische Rifffaktoren
Die Basis für fast alle Korallen ist auf den Steinen. Steine in der Nähe können einen guten Anker für Korallen, den primären biotischen Faktor vieler Riffe, bieten, damit sie wachsen und sich ausbreiten können. Licht, Salzgehalt und Wassertemperatur sind ebenfalls wichtige abiotische Faktoren. Der Salzgehalt bestimmt die Art der Fische, die die Gemeinde bewohnen können, während Licht und Wassertemperatur für die Riffbildung wichtig sind. Das Great Australian Barrier Reef, eines der berühmtesten und schönsten der Welt, verdankt seine Majestät seinem warmen Wasser, perfektem Kontakt mit Licht und Salzwasser, die eine große Vielfalt an Lebensformen ermöglichen.
Künstliche Riffe
Es gibt mehrere künstliche Riffe auf der ganzen Welt. Sie werden von versunkenen, verlassenen Strukturen wie alten U-Bahn-Zügen oder Autos geschaffen, die den Korallen und Corallinales-Algen eine abiotische Oberfläche bieten.