Inhalt
Viele der strukturellen Ähnlichkeiten zwischen Blaualgen und Cyanobakterien können das Ergebnis ihrer Entwicklung aus einem gemeinsamen Vorgänger sein. Fossilien belegen, dass Cyanobakterien vor 3,3 Milliarden Jahren existierten und die ältesten bekannten Fossilien sind. Sie waren die ersten Organismen, die mithilfe der Photosynthese Sauerstoff in Kohlendioxid umwandelten.
Ähnliche Features
Blaualgen und Cyanobakterien weisen viele ähnliche Merkmale auf und werden daher zusammen als Mitglieder des Stammes Cyanophyta klassifiziert - ein Stamm ist eine Kategorie in der biologischen Taxonomie. Diese photosynthetischen Organismen enthalten Chlorophyll und bevorzugen aquatische Lebensräume. Beide sind Prokaryoten, die keine Kernmembran haben, um den Kern und seinen genetischen Inhalt vom Rest der Zelle zu isolieren, und auch keine Mitochondrien.
Stickstofffixierende Bakterien
Cyanobakterien spielen eine Schlüsselrolle bei der Abscheidung von Luftstickstoff (N2), indem sie ihn mit Wasserstoff zu Ammoniak, Nitraten und Nitriten kombinieren.Diese Stickstoffverbindungen können zu Aminosäuren und Nukleotiden biosynthetisiert werden, die für die Proteinsynthese essentiell sind. Stickstofffixierende Bakterien leben auch im Boden und in den Wurzeln von Gemüse und düngen den Boden.
Chlorophyllpigmente und Photosynthese
Blaualgenzellen beziehen ihre Energie und Nahrung aus der Photosynthese. Sie fungieren als Phytoplankton und leben auf höheren Ebenen in Ozeanen, Seen, Teichen und anderen Gewässern, in die Sonnenstrahlung eindringt. Cyanobakterien tragen grüne Chlorophyllpigmente. Sie enthalten auch eine spezifische Form von Chlorophyll, die die anderen photosynthetischen Bakterien, Chlorophyll a, nicht besitzen.
Lebensraum
Cyanobakterien bilden auf feuchten Klippen, Seen oder Teichen mit Böden, die reich an organischen Stoffen sind, einen Algenschleim. Einige bevorzugen Süßwasser, während andere Salzwasserbewohner sind. Wo immer sie leben, sind Cyanobakterien für die blaugrüne Farbe von Gewässern verantwortlich. Das Rote Meer im Nahen Osten ist eine Ausnahme. Es hat eine rötliche Farbe aufgrund einer Vielzahl von Cyanobakterien, die ein rotes Pigment enthalten, das das blaugrüne Chlorophyll maskiert. Viele Arten leben im Boden und nutzen seine Fähigkeit, Stickstoff zu binden, wenn sie ihn in diesem Prozess anreichern.