Eigenschaften von Enterobacter aerogenes

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Разбираем Morganella morganii и Enterobacter aerogenes
Video: Разбираем Morganella morganii и Enterobacter aerogenes

Inhalt

Enterobacter aerogenes gehört zur Familie der Enterobacteriaceae und ist mit E. coli und Salmonella verwandt. In Bezug auf die Größe ist E. aerogenes kleiner als viele seiner mikrobiellen Verwandten, aber sein Auftreten in Krankenhäusern und seine Resistenz gegen Antibiotika haben es von besonderer Bedeutung gemacht. Da sich E. aerogenes weiter zu neuen Stämmen entwickelt, stellt es die biomedizinische Gemeinschaft weiterhin vor Herausforderungen.

Bakteriologie

E. aerogenes ist ein stäbchenförmiges Bakterium oder ein "Bazillus" im Fachjargon. Als optionales anaerobes Bakterium gedeiht es in Umgebungen mit wenig oder keinem Sauerstoff wie Abwasserkanälen, Erde und Kot. In einem Labor wächst E. aerogenes gut auf MacConkey-Agar, der Farbstoffe, Salze und Milchzucker enthält. Die optimale Wachstumstemperatur liegt zwischen 30 und 37 Grad Celsius.


Krankheiten

E. aerogenes verursacht eine Vielzahl von Krankheiten, je nachdem, in welchen Körperteil es eindringt. Die häufigsten Krankheiten sind Bakteriämie, Osteomyelitis, Lungenentzündung und Septikämie. E. aerogenes verursacht jedoch auch Infektionen des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, der Harnwege und der Haut.

Risikofaktoren

E. aerogenes ist ein opportunistischer Erreger. Dies bedeutet, dass ein bereits geschwächter Wirt infiziert wird. Es ist auch ein nosokomiales Bakterium, was bedeutet, dass es normalerweise in Krankenhäusern lebt. Folglich umfassen seine Risikofaktoren Krankenhausaufenthalte, die zwei Wochen oder länger dauern, invasive Operationen, Besuche auf der Intensivstation und den Einsatz von Antibiotika.

Vorlieben

Wie andere Bakterien der Gattung Enterobacter hat E. aerogenes keine Vorliebe für Rassen. Es ist jedoch häufiger bei Neugeborenen, Kindern und älteren Menschen, insbesondere bei Männern.

Behandlung

E. aerogenes ist gegen die meisten Antibiotika wie Chloramphenicol, Chinolon und Tetracyclin resistent. Infolgedessen erfreut sich die Verwendung "alter" Medikamente, dh Medikamente, die in den letzten Jahrzehnten häufig verschrieben wurden, wachsender Beliebtheit. Eine weitere beliebte Behandlung ist die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln wie Imipenem und Gentamicin.