Inhalt
Unser Sonnensystem verfügt über acht anerkannte Planeten mit jeweils einzigartigen Eigenschaften. Es gibt zwei Haupttypen von Planeten - terrestrische und gasförmige Riesen. Die vier, die der Sonne am nächsten sind - Merkur, Venus, Erde und Mars - sind terrestrische Planeten. Sie sind kleiner mit felsigen Oberflächen und relativ dünnen Atmosphären. Die gasförmigen Riesen - Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun - sind größer, aber der Großteil der Größe besteht aus unglaublich großen Atmosphären mit kleinen, eisigen Kernen.
Bild mit den acht Planeten des Sonnensystems und dem irdischen Mond in der Hauptebene. (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Merkur
Merkur ist der Planet, der der Sonne am nächsten ist. Seine Krateroberfläche kann aufgrund der Sonnennähe und langsamen Rotation 427 ° C erreichen. Etwas größer als der Erdmond ist er der kleinste Planet im Sonnensystem. Quecksilber hat keine Monde oder Ringe und hat eine eher dünne Atmosphäre.
Venus
Der zweite Planet der Sonne, Venus, ist etwas kleiner als die Erde und aufgrund seiner Nähe zu ihm der größte Planet, der in unserem Nachthimmel zu sehen ist. Die unebene Oberfläche ist warm und die Oberflächentemperatur beträgt mehr als 480 ° C. Venus hat eine dichte Atmosphäre aus Schwefelsäure und Kohlendioxid. Die atmosphärische Dichte des Planeten macht den Druck der Luft um das 90-Fache des auf der Erde gefundenen Drucks. Aus diesem Grund ist der Planet ausgesprochen lebensfeindlich.
Erde
Die Erde, die dritte von der Sonne und der größte der terrestrischen Planeten, ist der einzige Planet, von dem bekannt ist, dass er Lebewesen hat, und auch der einzige, auf dessen Oberfläche sich Wasser im flüssigen Zustand befindet. Seine Atmosphäre, die hauptsächlich aus Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid besteht, ist für die Fähigkeit der Erde, das Leben zu unterstützen, von entscheidender Bedeutung. Die Oberfläche der Erde ist hauptsächlich mit Wasser gefüllt, aber sie hat große Landmassen und eine unglaubliche Vielfalt an Ökosystemen.
Mars
Mars, auch "roter Planet" genannt, ist der vierte Planet im Sonnensystem. Seine Oberfläche ist geprägt von Staubstürmen, großen Vulkanen und tiefen Tälern. Die Rotfärbung der Oberfläche kommt von Eisenoxid oder Rost am Boden. Einige Merkmale der Oberfläche des Mars, wie das Vorhandensein trockener Flusskanäle, deuten auf ein mögliches Vorkommen von Wasser auf dem Planeten hin. Die Atmosphäre ist ziemlich dünn, mit nur einem Hundertstel des Drucks auf der Erde, und der Planet ist relativ kalt mit Temperaturen zwischen -112 ° C und 0 ° C.
Jupiter
Weit entfernt von der Sonne liegt nach einem Asteroidengürtel der größte Planet unseres Sonnensystems - Jupiter - der erste der gasförmigen Riesen. Seine Standardmerkmale farbiger Wolken werden durch gewaltige und turbulente Stürme verursacht, die in der Atmosphäre auftreten. Der größte und markanteste von ihnen, der Große Rote Fleck, ist groß genug, um den gesamten Planeten Erde zu verschlingen. Das Innere dieses riesigen Planeten besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Jupiter hat ein System von 63 Monden und ein diskretes Ringsystem.
Saturn
Saturn, der sechste Planet von der Sonne und der zweite unter den gasförmigen Riesen, ist insofern einzigartig, als sich eine ausgedehnte und komplexe Gruppe von Ringen in einem so engen Gebiet umkreist. Saturn ist groß - etwa das 9,5fache des Erdradius. Um Saturn herum umkreisen 62 Monde, und sein Inneres, ähnlich wie Jupiter, besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium in flüssiger Form, dank des starken Drucks.
Uranus
Während sich die meisten Planeten mit einer leichten Neigung um ihre Achse drehen, dreht sich der gasförmige Uranus-Kreisel in einer Ebene, die mit der Umlaufbahn der Sonne ausgerichtet ist, und erzeugt einzigartige klimatische Änderungen. Dieser kalte Planet hat den vierfachen Durchmesser der Erde und hat eine großartige Methanatmosphäre mit einem dichten Kern aus gefrorenem Methan. Uranus hat ein diskretes Ringsystem und 27 Monde in seiner Umlaufbahn.
Neptun
Der blaue Planet Neptun ist am weitesten von der Sonne entfernt und ist wie Uranus ein eher kalter Ort. Aufgrund der Entfernung von der Sonne entspricht ein Jahr in Neptun 165 Landjahren. Die immense Menge an Methan in der Atmosphäre verleiht dem Planeten seine bläuliche Färbung, und die Kälte im Inneren besteht hauptsächlich aus gefrorenem Methan. Neptun ist ein relativ großer Planet. Wie Uranus hat es auch einen Durchmesser, der ungefähr viermal so groß ist wie der der Erde. Dreizehn Monde und ein diskretes Ringsystem umkreisen den Planeten.