Ein Gleichnis ist eine kurze und prägnante Geschichte in Prosa oder Vers, die die universelle Wahrheit lehren oder eine Frage beantworten soll. Es wird normalerweise verwendet, um eine moralische oder religiöse Lektion zu vermitteln und unterscheidet sich von einer Fabel. Ein Gleichnis hat menschliche Charaktere, während eine Fabel Tiere, Pflanzen, leblose Objekte und die Kräfte der Natur als Charaktere verwendet. Dieser literarische Stil hat auch einige eigene Merkmale.
Gleichnisse sind Geschichten, die aus einer Umgebung, einer Handlung und Charakteren auf klare, präzise und einfache Weise entwickelt wurden. Die Geschichte basiert nicht unbedingt auf einem historischen Ereignis, obwohl dies möglich ist. Sie sind nicht kompliziert oder verwirrend. In ihrer Einfachheit erfüllen sie ihre Funktion, die Wahrheit auf einfache Weise allen zu vermitteln. Diejenigen, die die Gleichnisse erzählen, müssen einen einfallsreichen Verstand und große Kommunikationsfähigkeiten haben.
Gleichnisse beinhalten auch tägliche Familienerlebnisse. Dies hilft dem Hörer, die Geschichte zu identifizieren und sich darauf zu beziehen. Andernfalls würde das Gleichnis dem Hörer ein Rätsel bleiben, dh er könnte die beabsichtigte Lektion nicht verstehen. Die Verwendung täglicher Erfahrungen ermöglicht es dem Hörer (oder Leser), das Gleichnis schnell zu verstehen.
Gleichnisse stellen moralische Sackgassen dar, die Entscheidungen erfordern. Die Entscheidungen der Charaktere, ob gut oder schlecht, werden enthüllt und die Konsequenzen ihrer Handlungen werden angesprochen. Diejenigen, die fragwürdige Urteile fällen, leiden unter den Folgen. Ziel ist es, den Hörer zu ermutigen, einen guten Lebensweg zu wählen und falsche Entscheidungen zu vermeiden.
Gleichnisse beinhalten normalerweise eine verborgene Wahrheit, so dass nur diejenigen, die bereit sind, über die Geschichte nachzudenken, die beabsichtigte Transformation erreichen werden; Die Wahrheit ist denen verborgen, die sich weigern, die Geschichte durch Reflexion zu beantworten. Nur echte Wahrheitssucher nehmen die Werte von Gleichnissen wahr.
Die Gleichnisse haben am Ende der Geschichte ungewöhnliche Erwartungen. Normalerweise kann das Publikum erwarten, dass die Geschichte auf eine bestimmte Weise fertiggestellt wird, findet aber stattdessen ein überraschendes Ende und kehrt die Schlussfolgerung entgegen ihren Erwartungen um. Die Schlussfolgerung soll eine Änderung des Denkens oder Handelns in der Philosophie der Öffentlichkeit bewirken.
Haben Sie einen einzigen Hauptpunkt als Ihren Zweck. Obwohl eine Geschichte mehrere Punkte in einem Gleichnis teilen kann, gibt es immer den Hauptpunkt, den sie kommunizieren soll. Im Gegensatz zu den anderen Geschichten, die mehrere Themen gleichzeitig ansprechen können, enthält eine Parabel eine bestimmte Lektion, die unterrichtet werden muss.