Inhalt
Es ist lustig darüber nachzudenken, wie Pflanzen und Tiere gleich aussehen. Bäume haben Leben, sie reagieren auf die Welt um sie herum, sie brauchen Nahrung, Wasser und Luft, und genau wie Menschen können Bäume sterben. Es ist leicht, alle Unterschiede zwischen Pflanzen und Tieren aufzuzeigen, aber Beobachtung und Argumentation sind erforderlich, um die Ähnlichkeiten zu erkennen.
Eigenschaften
In der Wissenschaft klassifizieren wir verschiedene lebende Organismen nach ihren Merkmalen. Nach dem freien (Online-) Wörterbuch ist "Merkmal" ein Substantiv, das "eine Besonderheit, die hilft, es zu identifizieren, zu unterscheiden oder zu erkennen; ein charakteristisches Merkmal oder eine Marke" und "ein charakteristischer Aspekt oder eine besondere Qualität" bedeutet.
Am Leben
Pflanzen und Tiere sind beide lebende Organismen. Weil sie dieses Merkmal oder diese Eigenschaft teilen, werden Pflanzen und Tiere in zwei verschiedene Gruppen unterteilt: das Tierreich und das Pflanzenreich. Mitglieder des Tierreichs können sich frei bewegen und ihr Essen finden. Die Mitglieder des Pflanzenreichs bewegen sich nicht und produzieren ihre eigenen Lebensmittel. (Die anderen drei Königreiche sind Pilze, Protista und Monera.)
Reproduktion
Sowohl Pflanzen als auch Tiere vermehren sich. Die Tiere haben entweder Küken / Babys oder legen Eier von dort, wo die Küken schlüpfen. Eine Möglichkeit, Pflanzen zu reproduzieren, besteht darin, Samen freizusetzen, die durch Wind und Tierkot verteilt werden.
Beseitigung
Sowohl Pflanzen als auch Tiere entfernen Abfälle aus ihrem Körper. Zum Beispiel sind die unbenutzten Produkte der Laubbäume in ihren Blättern, die im Herbst zu Boden fallen.
Atem
Tiere und Pflanzen absorbieren und eliminieren Luft. Die Tiere, die auf dem Land leben, atmen Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Pflanzen inspirieren Kohlendioxid und setzen Sauerstoff frei. Deshalb ist es so schön, von Pflanzen umgeben zu sein.