Merkmale von Rock'n'Roll

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Merkmale von Rock'n'Roll - Wissenschaft
Merkmale von Rock'n'Roll - Wissenschaft

Inhalt

Rock'n'Roll ist ein Musikstil, der Ende der 1950er Jahre entstand. Er kann als Fusion zwischen "Rhythmus und Blues" und "Country" beschrieben werden. Rock'n'Roll ist neben Jazz und Country einer der wenigen Musikstile, die die USA als ihren eigenen bezeichnen können. Als es erschien, verursachte es einen Aufruhr, wie viele sagten, es sei etwas Unmoralisches. Seit diesem Jahrzehnt hat Rock'n'Roll einen langen Weg zurückgelegt und sich in die amerikanische Gesellschaft integriert.

Rhythmus und Blues

Rock basierte teilweise auf Rhythmus und Blues. R & B kommt von der Musik, die Afrikaner auf den amerikanischen Kontinent gebracht haben. Es war kein Do-Wop oder Jazz, aber es hatte auf jeden Fall ein Gefühl, und viele der Eigenschaften wurden vom Rock übernommen. Eines der Merkmale war der partizipative Charakter. Beide haben einen Lead-Sänger, der mit einem Chor der Reaktion konfrontiert ist. Dies brachte auch Instrumentalsoli, die Rock definierten. Die Stimmqualität ist ein weiteres Merkmal, das R & B dem Rock entlehnt hat. Rocksänger verwenden oft eine heisere oder "körnige" Stimme. Die Melodien sind im Allgemeinen sehr schmal und es wurden nur akzentuierte blaue Noten aufgenommen.


Land

Country-Musik verlieh Rock'n'Roll auch viele Eigenschaften. Ein wichtiges Merkmal ist die Abhängigkeit von der Akkordfolge, die aus Country-Gitarrenstilen entlehnt wurde. Songs, die aus drei oder vier sich wiederholenden Akkorden bestehen, waren zu Beginn sowohl im Country als auch im Rock sehr verbreitet. Ein gutes Beispiel dafür wären Elvis Presleys Songs. Rock'n'Roll-Musik ist oft eine Art des Geschichtenerzählens, wie sie auch in der Country-Musik üblich war. Während der Beat, der den Rhythmus bestimmt, möglicherweise von R & B übernommen wurde, hat Country auch den stetigen Beat des Rocks beeinflusst.

Andere Eigenschaften

Rock'n'Roll soll am 12. April 1954 geboren worden sein, als Bill Haley und die Kometen den Song "Rock around the Clock" aufgenommen haben. Die Vers- und Chorstrukturen dieses Liedes mit einem kurzen Instrumentalsolo kennzeichnen den Beginn des Rock.

Es folgten Aufnahmen von Chuck Berry und Elvis. Die grundlegenden Eigenschaften des Felsens führten ihn zu Problemen in den Medien und bei der älteren Bevölkerung im Landesinneren. Der konstante Beat und der sinnliche Gesangsstil ließen die Menschen denken, dass sie die Jugend zur Sünde führen könnten. Die Effekte auf einer verstärkten Gitarre schienen lauter als echte Musik, und die Texte, die die Frauen und die Autos feierten, schienen nicht so interessant zu sein. Trotz der anfänglichen Müdigkeit hat Rock überlebt und bleibt ein großer Teil des amerikanischen Lebens.