Inhalt
Anthropologie ist das Studium von Kulturen, Traditionen, Ursprüngen, Verhaltensweisen und der menschlichen Gesellschaft. Wesentliche Fragen in der Anthropologie sind die Ursprünge des Menschen: wie wir uns entwickeln und zu unserem gegenwärtigen Stadium entwickeln; woher Emotionen kommen und warum wir sie fühlen; wie wir mit der Umwelt umgehen und warum wir an Religionen glauben. Die Anthropologie versucht, diese Fragen durch Beobachtung und Experimentieren zu beantworten.
Biologische Anthropologie
Die biologische Anthropologie konzentriert sich auf zwei grundlegende Konzepte: die menschliche Evolution und die soziale Interaktion. Um zu erfahren, wie sich Menschen aus früheren Lebensformen entwickelt haben, erforscht dieser Zweig der Anthropologie ihre engsten Verwandten: Primaten. Zu den Primaten zählen Menschen, Schimpansen, Affen und Lemuren. Ihr Verhalten wird durch Beobachtung untersucht. Die Fossilien unserer Vorfahren werden auch in der biologischen Anthropologie verwendet, um die physikalischen Ähnlichkeiten zwischen prähistorischen Menschen zu untersuchen, und haben gezeigt, dass die ersten Menschen in Afrika aufgetaucht sind.
Kulturanthropologie
Das Wort Kultur kann sich auf eine Vielzahl von Themen beziehen, wie Literatur, Kunst, Musik, Küche und Traditionen. Für Kulturanthropologen ist Kultur die Menge der erlernten menschlichen Verhaltensweisen.
Aus der Sicht dieses Zweigs der Anthropologie wird Kultur als ein sehr wichtiger Faktor für das Überleben des Menschen angesehen, der sich ständig verändert und leicht verloren geht, da er nur als mentale Konstruktion existiert. Architektur, Zeremonien und Traditionen sind nur Produkte der Kultur und nicht die Kultur selbst, die nur als Idee oder Gedanke im menschlichen Geist existiert. Die Kulturanthropologie erkennt drei Hauptkulturschichten: Nationalität, Subkultur und universelle Faktoren.
Sprachanthropologie
Die sprachliche Anthropologie ist das Studium der Sprache in der menschlichen Gesellschaft und Kultur sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Das allgemeine Gebiet des Sprachunterrichts ist als Linguistik bekannt. Hierbei handelt es sich um eine anthropologische Herangehensweise an die Sprache, die sich auf ihren Gebrauch und ihre Entwicklung sowie auf den sozialen und kulturellen Hintergrund der Sprache konzentriert. Sprachanthropologen untersuchen auch die Art und Weise, wie Menschen durch Sprache verhandeln, sprechen und miteinander konkurrieren.
Sozialanthropologie
Die Sozialanthropologie untersucht die verschiedenen Kulturen menschlicher Gesellschaften in der Welt und jeden der sozialen Prozesse. Folglich ist sein Studienbereich sehr breit, da alle menschlichen Aktivitäten als Gegenstand des Studiums angesehen werden sowie alle sozialen und kulturellen Veränderungen. Die Sozialanthropologie betont Feldforschung, Vergleiche zwischen verschiedenen Kulturen und der Gesellschaft sowie ganzheitliche Perspektiven.