Wie man die Unterschiede zwischen traditioneller und moralischer Philosophie charakterisiert

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Praktische Philosophie 3b: Metaethik - Tugendethik, Deontologie, Teleologie
Video: Praktische Philosophie 3b: Metaethik - Tugendethik, Deontologie, Teleologie

Inhalt

Die traditionelle Philosophie entwirft den Rahmen für die Moral und definiert die Regeln, indem sie die absoluten moralischen Ideale sorgfältig verwirklicht. Moralphilosophen arbeiten im Rahmen spezifischer Gewissheiten und moralischer Strukturen, die für Einzelpersonen, Gruppen oder Länder bestimmt sind. Sie können die Struktur nutzen, um ihre Rechte zu projizieren oder individuelle moralische Entscheidungen zu treffen. Das Ziel der traditionellen Philosophie war es, einen Rahmen für die Moralphilosophie zu schaffen, obwohl das Ziel der Moralphilosophen darin besteht, die Rolle der Moral im Leben der Menschen zu identifizieren und durch diese Einschätzung zu bestimmen, welche moralischen Gewissheiten möglich sind.

Schritt 1

Erklären Sie den Prozess der traditionellen Philosophie und beschreiben Sie den projizierten traditionellen philosophischen Prozess. Wählen Sie ein Framework aus der traditionellen Philosophie aus und zeigen Sie, wie es gemacht wurde und wie es verwendet werden kann. Erklären Sie zum Beispiel, dass der teleologische Ansatz ein traditionelles philosophisches Ideal ist, das sich auf die Idee konzentriert, dass die Ziele die Mittel rechtfertigen.


Schritt 2

Beschreiben Sie die Bedeutung der traditionellen Philosophie und beziehen Sie sie auf die moralischen Entscheidungen, die die Öffentlichkeit schätzen kann. Validieren Sie den traditionellen Rahmen und legen Sie Ihre Ziele und Zwecke fest. Erklären Sie beispielsweise, dass mit dem teleologischen Ansatz eine Situation geschaffen werden soll, in der Ihr Wunsch nach einer positiven Lösung und allgemeinen Verbesserung Ihre individuellen Handlungen auf einen positiven Prozess ausrichtet. Erklären Sie, dass Ihr Publikum, wenn es seine Noten in der Schule verbessern möchte, nicht betrügt, da die Strafe für Betrug eine negative Note ist. Sie verbessern jedoch Ihre Lerngewohnheiten, da sich dies positiv auf Ihre Note auswirkt.

Schritt 3

Demonstrieren Sie den Übergang von der traditionellen Philosophie zur Moralphilosophie und zeigen Sie, wie eine Idee diese Bewegung hervorbringt. Erklären Sie, warum das moralische Ideal in der traditionellen Philosophie einzigartig ist. Erklären Sie zum Beispiel, dass Utilitarismus ein Übergang vom teleologischen Denken ist, der vorschlägt, dass alle moralischen Handlungen auf der Grundlage der Idee praktiziert werden sollten, dass Sie das größte Wohl für die größte Anzahl von Menschen tun. Erklären Sie, dass Utilitarismus einzigartig ist, weil er positive Ziele als Konzept eines größeren Gutes definiert, was darauf hindeutet, dass das Gute eine wirkungsvolle Qualität hat, die mehrere Leben verbessern kann.


Schritt 4

Zeigen Sie, wie Ihre Moralphilosophie auf eine bestimmte reale Umgebung angewendet werden kann, und geben Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit, die Realität Ihres Ideals zu visualisieren. Erklären Sie beispielsweise, dass in der Notaufnahme des Krankenhauses eine Version des Utilitarismus verwendet wird, bei der Entscheidungen auf der Grundlage des größten Gutes für die größte Anzahl getroffen werden, um Screening-Entscheidungen für Patienten zu treffen. Obwohl diese Methode eindeutig nützlich ist, konzentriert sie sich auch auf eine bestimmte Art von Glück - Schmerzreduzierung und Erhaltung der Gesundheit. Erklären Sie, dass dies der Prozess ist, von einem traditionellen Rahmen abzuweichen und in eine bestimmte Moralphilosophie einzutreten.