Wie Krabben brüten

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
Anonim
Wie Krabben brüten - Wissenschaft
Wie Krabben brüten - Wissenschaft

Inhalt

Krabben werden als Decapod-Krebstiere klassifiziert, was darauf hinweist, dass ihr Bauch unter ihrem Brustkorb verborgen ist. Die meisten Krabben haben ein festes Exoskelett, das sie vor Raubtieren und anderen Gefahren schützt. Sie bewohnen alle Ozeane der Erde und kommen in einer Vielzahl von Formen und Größen vor. Die kleinste gefundene Krabbe ist die Pinnotheres pisum (Erbsenkrabbe), die etwa 3 Millimeter breit ist. Darüber hinaus stammt das älteste gefundene Fossil aus der Jurazeit. Krabbenfleisch ist ein beliebtes Lebensmittel, insbesondere in Ländern mit Meeresfrüchteküche wie Japan.

Überblick

Reproduktion

Wenn sich männliche und weibliche Krabben vermehren, nehmen sie eine Position ein, in der das Männchen das Weibchen trägt. Die Paarung dauert ungefähr fünfeinhalb Stunden, aber Krabben können noch drei Tage in dieser Position bleiben. Das Weibchen hält das Sperma des Männchens am unteren Ende seines Bauches, wo es während seines dreijährigen Lebens für zwei weitere Laichvorgänge verwendet wird. Frauen wandern nach dem Geschlechtsverkehr in Salzwasser und fügen dem unter ihrem Bauch gespeicherten Sperma etwa 100.000 bis zwei Millionen Eier hinzu. Die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen, bis der Larvenstreu in den Ozean gelangt. Während der nächsten 40 Tage wachsen die Krabbenlarven weiter, bis sie ihr erwachsenes Stadium erreichen.


Metamorphoseperiode

Krabbenlarven durchlaufen mehrere Mauserperioden, bevor sie das Erwachsenenstadium erreichen. Erstens befinden sie sich in der Megalopodenphase, der zweiten Larvenphase, die durch ein breiteres und dickeres Exoskelett als die erste Phase gekennzeichnet ist. Zu diesem Zeitpunkt sieht der Megalopod wie ein Zwischenstadium zwischen einer Krabbe und einem Hummer aus. Der Megalopod wandert an die Küste und geht zu seinem nächsten Stadium der Metamorphose über, das als "unreife Krabben" oder "Anfängerkrabben" klassifiziert wird. Diese "Anfängerkrabben" werden mindestens 18 weitere Male einer Metamorphose unterzogen, bevor sie das volle Erwachsenenalter erreichen.