Inhalt
Das In-situ-Karzinom einer Plattenepithelkarzinomzelle (SCC in situ), auch Bowen-Krankheit genannt, wird von vielen Ärzten als Krebserkrankung angesehen. Laut Skin Cancer Info wird dies jedoch von einigen als prämaligne Erkrankung angesehen. Dieser Begriff "in situ" bedeutet, dass es sich um einen Krebs auf der Hautoberfläche handelt, was bedeutet, dass die Krankheit nur in die Epidermis oder eine Schicht davon eingedrungen ist. Diese Krankheit kann an jedem Teil der Hautoberfläche auftreten und tritt häufiger in Rumpf, Armen und Beinen auf.
Carcinoma in situ einer Plattenepithelkarzinom (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)
Eigenschaften
Das Plattenepithelkarzinom in situ betrifft sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters, obwohl es bei Kindern selten ist. Es zeichnet sich durch eine leicht schuppige Stelle aus, und bei manchen Menschen wird dieser Bereich zu einer Kruste oder einem Juckreiz und kann mit Ekzemen oder Psoriasis verwechselt werden. Normalerweise wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Ursachen
Die Bowen-Krankheit beruht häufig auf einer längeren Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen. Es kann auch aufgrund von Alterung und in einigen Fällen durch die Einnahme von Arsen passieren. Das humane Papillomavirus 16 (HPV) kann bei vielen Krebspatienten gefunden werden, daher wird angenommen, dass dieses Virus auch ein Erreger sein kann. Die Ursache kann jedoch nicht ermittelt werden.
Symptome
Zu den Symptomen zählen anhaltende rote Flecken und schuppige Haut mit unregelmäßigen Rändern, die bluten können. Es können braune oder rosafarbene Bereiche mit Protuberanzen oder offenen Wunden vorhanden sein, und die Haut kann rot und wund werden. Sowohl an den Genitalien von Männern als auch von Frauen sind dunkelbraune Flecken zu sehen, genauso wie Pruritus zu spüren ist. In einigen Fällen gibt es keine anderen Symptome als Hautunreinheiten.
Behandlung
Wenn die Bowen-Krankheit klein ist, wird sie durch chirurgische Entfernung behandelt. Mikrochirurgie oder Mohs ist in diesem Fall der genaueste Typ. Kleine Läsionen können auch durch Kürettage, Einfrieren von flüssigem Stickstoff oder Bestrahlung und durch photodynamische Therapie (PDT) behandelt werden. Dies ist die neueste von der Food and Drug Administration zugelassene Behandlung. PDT ist eine Methode, bei der Krebszellen mit einer Substanz verbrannt werden, die nur sie absorbieren. Anschließend wird ein helles Licht freigesetzt, das Giftstoffe freisetzt und den Tumor zerstört.
Überlegungen
Der beste Weg, um das Risiko von Hautkrebs jeglicher Art zu verringern, besteht darin, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Wenn Sie an der Bowen-Krankheit erkrankt sind, können Sie andere Hautkrebsarten entwickeln. Machen Sie regelmäßige Prüfungen beim Dermatologen. Ein kleiner Prozentsatz des In-situ-Karzinoms einer Plattenepithelkarzinie entwickelt einen invasiven Typ. Die Heilungsraten dieser Art von Krebs sind sehr hoch, wenn sie jedoch nicht behandelt werden, kann dies zu Metastasen in anderen Körperbereichen führen.