Inhalt
Eine mäßige Kardiomegalie ist eine kleine Vergrößerung des Herzens. Hierfür gibt es fünf Hauptursachen mit jeweils eigenen Merkmalen. Es ist wichtig, dass der Patient behandelt wird, bevor die Krankheit das Herz schädigen kann.
Allgemeine Hypertrophie
Hypertrophie tritt auf, wenn sich ein Organ im Körper aufgrund der Änderung der Zellgröße ausdehnt. Bei mäßiger Kardiomegalie wird die Hypertrophie durch das Bedürfnis des Herzens verursacht, häufiger oder stärker zu schlagen. Dies ist eine Nebenwirkung von Durchblutungsstörungen, normalerweise chronisch hohem Blutdruck. Wenn der Blutdruck steigt, muss das Herz stärker schlagen, um Blut im Körper zu zirkulieren, was zu Kardiomegalie führen kann. Da Bluthochdruck neben der Kardiomegalie auch mit anderen Krankheiten einhergehen kann, ist es wichtig, dass Medikamente eingenommen werden, um den Druck zu senken, was bei allen Problemen hilfreich ist.
Hypertrophie des linken Ventrikels
Die linksventrikuläre Hypertrophie oder LVH ist eine Form der Kardiomegalie, die nur den unteren linken Teil des Herzens betrifft. Dies wird häufig durch Probleme mit den Ventilen auf der linken Seite verursacht. Dieser Bereich steuert den größten Teil des Pumpens. Da Probleme mit den Klappen dazu führen können, dass das Blut von ihnen stärker ausgestoßen wird, kann sich der linke Ventrikel erweitern. Ein Ventilmangel erfordert normalerweise eine Operation, um ihn zu korrigieren. Dies muss durchgeführt werden, bevor sich die Kardiomegalie verschlimmert.
Herzinfarkt
Während eines Herzinfarkts wird die Durchblutung eines Teils des Herzens aufgrund eines Gerinnsels unterbrochen. Da dem Herzmuskel Sauerstoff entzogen wird, kann er beschädigt werden oder sterben. Eine Schädigung des Herzens kann dazu führen, dass es sich ausdehnt oder erweitert, was zu einer Kardiomegalie führen kann. In einigen Fällen zeigt eine Röntgenaufnahme der Brust, dass eine moderate Kardiomegalie das erste Anzeichen für einen leichten Herzinfarkt ist, den der Patient möglicherweise nicht bemerkt.
Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist der Zustand, in dem nicht genügend Blut in den Körper gepumpt wird. Dies kann durch frühere Herzinfarkte, verstopfte Arterien, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Infektionen verursacht werden. Wenn das Herz an einer Insuffizienz leidet, muss es stärker pumpen, um den niedrigen Blutfluss auszugleichen. Wenn dies geschieht, manifestiert sich dies zuerst in einer moderaten Kardiomegalie. Glücklicherweise können Änderungen in der Ernährung und bei verschreibungspflichtigen Medikamenten die Bedingungen verbessern, die zu Herzinsuffizienz führen, sodass das Herz wieder normal groß wird.
Kardiomyopathie
Kardiomyopathie ist eine Krankheit, die aus einer Entzündung der Herzmuskulatur resultiert. Es kann durch eine Vielzahl von Problemen oder durch Virusinfektionen verursacht werden. Wenn sich das Herz entzündet, wird es schwach, was bedeutet, dass das Pumpen größer sein muss, um Blut durch den Körper zu zirkulieren. Dieses zusätzliche Pumpen führt zu einem vergrößerten Herzen. Chirurgie und Medikamente können zusätzlich zur mittelschweren oder schweren Kardiomegalie, die die Krankheit verursacht, zur Linderung der Kardiomyopathie eingesetzt werden.